Vom 11. bis 12. Januar 2023 fand die Fachmesse BOE International in Dortmund statt. Das Ausstellerportfolio habe alle Aspekte der Live-Kommunikation zum Sehen, Anfassen und Ausprobieren präsentiert. Darüber hinaus erlebten die Fachbesucher:innen ein Rahmenprogramm mit inhaltstarken Vorträgen, Panels, Interviews und Performances.
(Bild: Messe Dortmund / Wolfgang Helm)
Anzeige
Mit dem Start ins neue Eventjahr zog die BOE Interantional an zwei Messetagen rund 9.000 Besucher:innen in die Messe Dortmund. So konnten Anbieter:innen aus allen Segmenten der Event-Industrie ihr Know-how in der Live-Kommunikation sowie dem MICE- und Business-Travel wieder vorstellen. Beim Rahmenprogramm mit fachlichen und unterhaltsamen Höhepunkten inspirierten u.a. die VIP-Interviewtalks mit Ex-Profifußballer und Markenbotschafter Rúrik Gíslason sowie Dr. Georg Kofler, Entrepreneur und Juror bei der TV-Sendung „Höhle der Löwen“.
Ein weiteres Highlight war die Keynote von Isabel Grupp, Unternehmerin, Influencerin und Landeschefin der Jungen Unternehmer Baden-Württemberg. Das große Wiedersehen der gesamten Branche habe für gute Stimmung unter allen Teilnehmenden gesorgt.
„Für die BOE International 2023 können wir ein rundum positives Fazit ziehen – das bestätigten uns auch alle Teilnehmer in den Gesprächen. Die BOE ist traditionell eine wichtige Plattform für die internationale Event-Industrie und bietet eine optimale Umgebung für neues Geschäft und neue Kontakte. Hier trifft sich die Branche, um über Budgets und Projekte zu sprechen, sich zu informieren und fachlich auszutauschen. Gerade dieses Angebot wurde zur diesjährigen Ausgabe an den Ausstellerständen und im Rahmen des begleitenden Messeprogramms mit starken Speakern und Akteuren besonders ausgiebig genutzt“, so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. „Es kann für uns keinen schöneren Ansporn geben, als mit dieser erfreulichen Bilanz und vielen tollen Eindrücken gleich wieder in die Planung für die kommende BOE einzusteigen!“, ergänzt Sabine Loos.
Auch die Fachbesucher:innen blicken bereits jetzt mit Vorfreude auf das kommende Jahr. Rund 90% von ihnen wollen auch bei der nächsten Internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing wieder mit am Start sein.
Auch die Anbieter:innen seien vom Interesse der Fachbesucher:innen, der Kontaktdichte und den zahlreichen konkreten Anfragen sehr angetan. So siehe es auch Christian Supa, Geschäftsführer, supaevent GmbH: „Das Interesse ist da, die Resonanz ist super – die Eventbranche lebt!“
Auch Florian Gehrs, Unternehmenskommunikation, Party Rent Group, unterstreicht den Re-Start der BOE: „Wir sind mit dem Comeback der BOE International – insbesondere hinsichtlich der Qualität der Kontakte – sehr zufrieden.“
Ob zum ersten Mal oder bereits langjährig auf der Messe vertreten, rund 94% der Unternehmen haben ihre Teilnahme schon jetzt für die nächste Ausgabe zugesagt.
Kontakte seien auf der BOE vielseitig zu knüpfen. Sie entstehen hier nicht nur mit potenziellen Kund:innen, sondern auch innerhalb der Branche: Veranstaltungsagenturen halten Ausschau nach passenden Partner:innen und Personal. Freelancer:innen bieten sich für die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleister:innen an. In der Gesamtheit entstehe so ein Branchentreffpunkt, der deutlich wertvoller sei als eine reine Anbietermesse.
Messeprogramm
Sechs Stages und eine Aktionsfläche bereichterten den Messeauftakt mit einer Fülle von Insights, Anregungen und Informationen zu aktuellen Branchenthemen. Im Fokus stand u.a. das Trendthema Nachhaltigkeit, für das sich die BOE International zusammen mit ihrem strategischen Nachhaltigkeitspartner 2bdifferent stark gemacht habe. Auch die Nachwuchsförderung sei ein wichtiger Aspekt auf der BOE: Junge Talente konnten sich gleich auf zwei Onsite-Events, dem neuen Format BrandEx Fresh und dem 6. Forum Event, informieren und einen ersten Zugang zur Branche finden. Unterstützt wurde das Rahmenprogramm von Partnern und Branchenverbänden.
Live am Vorabend der BOE International fand auch der diesjährige BrandEx Award statt, der die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur auszeichnet.
>> Interessierte finden hier alle Preisträger:innen des BrandEx Awards im Überblick.
Die nächste BOE International findet vom 17. bis 18. Januar 2024 in der Messe Dortmund statt.
Der Re-Start ist gelungen! Es war mal wieder ein Fest der Begegnungen 🙂 Darüber reflektieren Li Listmann und Eva Mengeringhausen von der „Best of Events“ mit Sebastian Messerschmidt im Podcast What’s Next? BEST of EVENTS > darin auch die aktuellen Themen und Erfolge der Leitmesse. Auf Spotify und iTunes zum nachhören 🙂
Der Re-Start ist gelungen! Es war mal wieder ein Fest der Begegnungen 🙂 Darüber reflektieren Li Listmann und Eva Mengeringhausen von der „Best of Events“ mit Sebastian Messerschmidt im Podcast What’s Next? BEST of EVENTS > darin auch die aktuellen Themen und Erfolge der Leitmesse. Auf Spotify und iTunes zum nachhören 🙂