Die BOE International, Fachmesse für die Bereiche Live-Kommunikation sowie MICE- und Business-Travel, geht vom 11. bis 12. Januar 2023 wieder in der Messe Dortmund an den Start.
(Bild: Messe Dortmund)
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Besucher:innen sollen Informationen zu Technik, Produkten, Locations und Dienstleistungen sowie aktuellen Trends der Veranstaltungswirtschaft erhalten. Ein Rahmenprogramm mit Keynotes, Panels und Interviews soll die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Eventbranche beleuchten und Know-how-Transfer sowie Anregungen liefern. Wie bereits in den Vorjahren hat die BOE wieder zwei Weiterbildungsinstitute – das Studieninstitut für Kommunikation und die IST-Hochschule für Management – an ihrer Seite. Gemeinsam verlosen sie jeweils eine Weiterbildung für die persönliche Qualifizierung oder ein junges Talent in einem Unternehmen.
Programmübersicht
Das Messeprogramm fokussiert sich auf den verschiedenen Stages auf aktuelle Branchenthemen. Nachhaltigkeit ist ein Thema unserer Zeit, das aus der Eventbranche nicht mehr wegzudenken ist. Die BOE gibt dem Thema auf der Let’s Talk Stage eine Plattform. Aktuelle Themen und Auswirkungen auf die Veranstaltungswirtschaft wie etwa das Klimaschutzgesetz, die Reduktion der Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 55% und nachhaltige Lieferketten stehen im Mittelpunkt. Denn die Stage wird am ersten Messetag von 2bdifferent, dem strategischen BOE-Partner für Nachhaltigkeit, gestaltet. Ebenso werden die Themen Kreislaufwirtschaft und Cradle to Cradle eine wichtige Rolle bei der Themenauswahl spielen. Nachhaltigkeit verändert die Märkte und Geschäftsmodelle der Unternehmen. Bei Events endet die Nachhaltigkeit nicht mehr beim Erstellen des CO2-Fußabdrucks, sondern spiegelt sich bereits im Rahmen der Lieferkette sowie bei ökologischen und sozialen Gesichtspunkten wider.
Theorie. Praxis. Best Practise: Auf der Digital Stage in Halle 7 erwartet die BOE-Messegäste bereits zum 7. Mal das Digital Forum, eine Informationsplattform rund um die digitale Welt. An beiden Messetagen sind Fachleute aus der Veranstaltungs- und Digitalbranche zu Gast – jeweils im 20-Minutentakt. Das in Kooperation mit der BOE von der IST-Hochschule für Management initiierte zweitägige Programm spannt einen thematischen Bogen von Social Media über KI und VR/AR bis hin zu begleitenden Themen wie Metaverse, Ethik im Netz, Profiling oder e-Sports. In weiterer Planung sind die Topics Gamification, digitale Tools & Trends für das Eventgeschehen sowie digitales Marketing und Robotik. Auf dem gleich angrenzenden IST-Messestand haben Interessierte im Anschluss die Möglichkeit, sich mit den Eventfachkundigen weiter auszutauschen. Mithilfe der 3D-Plattform Meetaverse unterstützt Allseated die Digital Stage und macht die Inhalte so auch von zuhause oder dem Büro virtuell erlebbar. Einige Inhalte werden zur Messe live gestreamt, weitere Sessions sind im Nachgang zur BOE verfügbar.
Sicher ist sicher! Die Veranstaltungssicherheit sollte immer an erster Stelle bei der Planung und Durchführung von Events stehen. Auf der BOE hat sich daher das Thema Safety & Security als Plattform für den Austausch von Wissen und zur Diskussion von relevanten Fragen der Veranstaltungssicherheit etabliert. Was müssen Veranstaltende und Betreibende einer Location auf einer Veranstaltung alles beachten? Was ist „Sicherheit“? Welche Herausforderungen und Chancen entstehen? Im Fokus des Campus stehen die aktuellen Themen Veranstaltungssicherheit und neue Trends sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Fachleute sowie Interessierte kommen zu Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Workshops zusammen. Der Bundesverband für Veranstaltungssicherheit (bvvs) und der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT) sind für den Austausch vor Ort auf der BOE.
Mitreißende Musik, tempogeladene Artistik und pointierte Wortbeiträge setzen Akzente bei Corporate Events und vielen anderen Anlässen. Diverse Shows mit zahlreichen Acts werden auf der Bühne Acts on Stage als Silent Shows gezeigt. Die Besuchenden können abseits des Messetrubels die Acts ungestört über die Kopfhörer genießen. Auch das Workshop-Programm bietet 2023 wieder eine große Vielfalt. Das Programm richtet sich an Kunstschaffende, Agenturen, Planende sowie an jeden Interessierten aus der Eventbranche. Sowohl Bühnenprogramm als auch Workshops organisiert und koordiniert der memo-media Verlag.
Vom Nachwuchs für den Nachwuchs: Die IST-Hochschule für Management bringt am Messe-Donnerstag (12. Januar 2023 von 9 bis 14 Uhr) die Junior Professionals der Eventbranche bereits zum 6. Mal beim Forum Event in den Austausch. Fachkundige aus der Branche sind live auf der Bühne der Messe Dortmund – und durch die Kooperation mit Allseated gleichzeitig in einem Online-Stream. Dieser ist der Location nachempfunden und lässt sich durch Avatare der Teilnehmenden frei begehen. Der hybride Nachwuchskongress geht mit neuem, farbenfrohen Logo an den Start unter dem Motto „Plan F“, das für Forum, Fair, Festival, Film, Future und natürlich auch Fun steht. Geplant ist eine Mischung aus Live-Vorträgen, Best-Practice-Beispielen, Expertenpanels und Q&A-Sessions zu aktuellen Themen der Event- und MICE-Branche. Besucher:innen einer Berufsschule und Personen, die aus anderen Branchen in die Eventindustrie einsteigen möchten, sowie alle an der Live-Kommunikation Interessierte gewinnen einen Einblick in die bunte Welt des Eventmanagements, können sich in Workshops mit Trendthemen auseinandersetzen und an Ausstellungsständen mit potentiellen Betrieben netzwerken. Entwickelt und umgesetzt wird das Forum Event von den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement der IST-Hochschule.
Netzwerken im Fokus: Auf der Communication Stage wird ein breites Spektrum an Branchenthemen in unterschiedlichsten Formaten gezeigt. Besuchende der BOE können hier Vorträge und Diskussionsrunden erleben. Unterstützt wird die Stage 2023 von der fwd: – Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft, Nextlive und dem bvik. Weitere Details folgen in Kürze.
Auf der MICE Stage treffen sich die Fachleute der MICE-Branche, um sich inspirieren zu lassen, sich auszutauschen und neue Ideen mitzunehmen. Die Kernthemen rund um künftige Messen, Meetings und Events werden in den Vorträgen, Best Cases und Panels behandelt. Zudem werden die Themen Catering und Personal 2023 besonders im Mittelpunkt stehen. Die Referierenden auf der BOE freuen sich, mit Kongress-, Incentive- und Eventplanenden und Interessierten zu diskutieren. Darüber hinaus ist Ulf Tassilo Münch von der Culinary Delight Connection wieder auf der Messe vertreten und haucht mit seinem Team bei Culinary Talks & Cooking auf der MICE Stage der BOE eine kulinarische Portion Leben ein.
Die BOE bietet 2023 wieder kostenlose Guided Tours an. Fachkundige aus dem Bereich Nachhaltigkeit vermitteln auf zwei Rundgängen umfassende Einblicke in die Eventbranche. Bei einer allgemeinen Tour zu ausgesuchten Messeständen informieren die jeweiligen Unternehmen persönlich, beantworten Fragen und erklären Produkte sowie Leistungen. Für die Teilnahme an den Guided Tours ist keine Anmeldung erforderlich.
Unter dem Motto „Aufbruch“ können erfahrene, aber auch junge Talente noch in 18 Kategorien ihre Bewerbungen für die BrandEx Awards einreichen. Eine Rubrik ist der „BrandEx Fresh“ für kreative Young Professionals aus Agenturen und Unternehmen, Azubis, Studierende und junge freitätige Kreative. Bewerbungsschluss ist der 17. November 2022. Die Preisverleihung wird am 10. Januar 2023 um 19 Uhr im Rahmen der BOE stattfinden. Der Nachwuchs erhält zudem auf der Messe mit einigen exklusiven Programmpunkten eine eigene Bühne. Das klassische BrandEx Festival wird im Januar 2023 aussetzen.