30 Eventagenturen verpflichten sich zu nachhaltigem Wirtschaften
Branchen-Manifest für nachhaltigere Events veröffentlicht
von Redaktion,
Das Netzwerk nachhaltiger Eventagenturen hat ein Manifest für nachhaltiges Wirtschaften in der Veranstaltungsbranche veröffentlicht. Die 30 teilnehmenden Agenturen haben sich verpflichtet, bis Ende 2025 konkrete Maßnahmen umzusetzen, darunter die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements, eine transparente Treibhausgasbilanzierung (Scope 1-3) und eine nachhaltige Einkaufsstrategie.
30 Eventagenturen verpflichten sich zu nachhaltigem Wirtschaften
Ziel des Manifests ist es, nicht nur die negativen Auswirkungen von Events zu reduzieren, sondern auch soziale und ökologische Verbesserungen zu fördern. Die zentralen Handlungsfelder umfassen Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft und Catering. „Dieses Manifest ist ein zentraler Schritt, um Veranstaltungen als Plattformen für nachhaltige Veränderung zu nutzen“, erklären die Organisator:innen.
Das Manifest kann hier heruntergeladen werden, wird aber auch dezentral über die Webseiten der unterzeichnenden Agenturen veröffentlicht. Weitere Unternehmen aus der Branche sind eingeladen, sich der Initiative anzuschließen.
Liste der beteiligten Agenturen/Initiatoren, Stand Februar 2025 (alphabetisch):