ProMediaNews
Verdienste um die notleidende Kultur- und Veranstaltungsbranche

Bündnis #AlarmstufeRot mit IMUC-Herzblut Medaille 2020 ausgezeichnet

Der Interessenverband Musikmanager & Consultants e.V. (IMUC) hat Ende Juli in der Messe Frankfurt die eigens für „Kreative mit Haltung“ geschaffene IMUC-Herzblut Medaille an das Bündnis #AlarmstufeRot für deren Verdienste um die notleidende Kultur- und Veranstaltungsbranche verliehen. Corona bedingt konnten die Preisträger die Auszeichnung für ihre 2020 gestartete Initiative erst jetzt in Empfang nehmen.

(v.l.n.r.): Florian Böhlendorf (IMUC Vorstand Mitglieder), Timo Holstein (IMUC Vorstand Finanzen), Sandra Beckmann (Initiative für die Veranstaltungswirtschaft), Wolfgang Weyand (IMUC Vorsitzender), Tom Koperek (LK-AG), Detlef Braun (Geschäftsführer Messe Frankfurt), Christian Eichenberger (Partyrent Group AG), Michael Biwer (Vice President Guest Events Messe Frankfurt), Nico Ubenauf (Satis & Fy AG)
(v.l.n.r.): Florian Böhlendorf, Timo Holstein, Sandra Beckmann, Wolfgang Weyand, Tom Koperek, Detlef Braun, Christian Eichenberger, Michael Biwer und Nico Ubenauf (Bild: Bernd Kammerer)

Die bereits zum dritten Mal verliehene Auszeichnung würdigt insbesondere das ehrenamtliche Engagement der sechs Gründungsmitglieder des Bündnisses: Sandra Beckmann (Initiative für die Veranstaltungswirtschaft), Christian Eichenberger (Partyrent Group), Tom Koperek (LK AG), Alexander Ostermaier (Neumann & Müller Veranstaltungstechnik), Christian Seitenstücker (Joke Event) und Nico Ubenauf (Satis & Fy), die u.a. mitDemonstrationen im Regierungsviertel in Berlin und in mehreren Bundesländern auf die existenzbedrohende Lage in der Veranstaltungswirtschaft bundesweit für enorme Aufmerksamkeit gesorgt haben.

Anzeige

Unterstützt wurden die Aktionen nicht nur von betroffenen Vertretern sämtlicher Bereiche der Veranstaltungsbranche, sondern auch von Stars wie Udo Lindenberg, Roland Kaiser, Herbert Grönemeyer, Campino und Die Ärzte.

Wolfgang Weyand, IMUC-Vorsitzender: „In den letzten 12 Monaten hat sich unsere Musik- und Veranstaltungsbranche massiv verändert, viele Kolleg:innen sind wirtschaftlich massiv und teilweise in ihrer Existenz bedroht. Wie so oft sind es einzelne Personen, die sich ehrenamtlich und mit Herzblut einer Idee verschreiben und diese unbeirrt umsetzen. Mit eurem Engagement und eurer Zielstrebigkeit ist es Euch gelungen, eine Initiative auf die Beine zu stellen, die vielen Menschen Hoffnung und Zuversicht gegeben und insbesondere auch zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation Einzelner geführt hat. Mit euren kreativen und medienwirksamen Aktionen und eurer Beharrlichkeit habt ihr euch um unsere Branche besonders verdient gemacht. Hierfür möchte ich euch im Namen aller IMUC-Mitglieder unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen.“

Timo Holstein, IMUC-Vorstand Finanzen, ergänzt: „Aufmerksamkeit zu generieren ist die unbedingte Voraussetzung, um die dringend notwendigen Hilfsprogramme für unsere Branche voranzubringen. Das ist euch mit euren Aktionen, die es sogar bis in die Tagesthemen geschafft haben, auf beeindruckende Weise gelungen. Dabei habt ihr es aber nicht bewenden lassen, sondern ihr habt mit euren ‘Maßnahmen zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft’ konkret und kompetent an die Medien und vor allen Dingen an die Politik adressiert, was schnellstmöglich im Detail passieren muss. Das macht den Unterschied und euer Engagement für unsere Branche gerade jetzt so besonders wertvoll, denn mit der Einstellung jeglicher Hilfen zeitgleich zur Bundestagswahl und dem Wegbrechen vieler Ansprechpartner über Monate im Branchendialog, steht der Veranstaltungswirtschaft nun ein zweiter harter Winter bevor. Ich gratuliere euch herzlich zur IMUC-Herzblut Medaille.“

Bündnis #AlarmstufeRot: „Wir sind stolz und fühlen uns überaus geehrt, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Diese ist eine Wertschätzung für die bisher von uns geleistete Arbeit und für jeden Einzelnen aus der Community, der dieses Bündnis zu dieser wichtigen und starken Stimme geformt hat. Es ist ein weiterer Anreiz für uns, diese Stimme und die für uns alle elementare, politische Arbeit weiter in die Zukunft zu tragen. Hier ist der nächste wichtige Schritt die im Oktober anstehende „Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft“, um diesen Wirtschaftszweig auch in der neuen Regierung zu positionieren und dauerhaft zu etablieren.“

Mit der ersten IMUC-Herzblut Medaille wurden 2018 Micki Meuser und Matthias Hornschuh für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen der EU Urheberrechtslinie geehrt. Im Jahr darauf ging der Preis an den Journalisten Ilhan Coskun für seine Reportage: „Der Rap Hack – Kauf dich in die Charts! Wie Klickzahlen manipuliert werden“.

>> 2021 hatte ebenfalls EVENT PARTNER das Aktionsbündnis #AlarmstufeRot mit dem ZORA AWARD ausgezeichnet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.