Die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation CE+Co hat für die Datev eG am Stammsitz in Nürnberg ein Konzept für ein Experience Center entwickelt und umgesetzt. Das Center soll Raum für Austausch zwischen Vorstand und Geschäftsleitung sowie Fachexpert:innen von Datev und ihren Mitgliedern, Kund:innen und Partner:innen sein.
(Bild: CE+Co GmbH )
Anzeige
Durch die vielfältig gestalteten Arbeitsmöglichkeiten und eine Ausstattung, die auch Online-Teilnehmenden problemlos in Briefings integriert, sollen die Besucher:innen heute schon die Zukunft von Meeting-Kultur erleben können.
„Die Datev ist ein klar technologie- und innovationsgetriebenes Unternehmen. In der Zusammenarbeit jedoch wird in erster Linie die Unternehmenskultur von Partnerschaft und Wertschätzung spürbar. Dementsprechend haben wir auch keine Technologie, sondern den Menschen und die Gruppendynamik der Briefings in den Mittelpunkt unserer Konzeption gestellt“, so Cedric Ebener, Kreativgeschäftsführer von CE+Co. Herzstück des Entwurfs sind verschiedene Erlebnisbereiche, entlang derer die Besucher eine jeweils individuelle Customer Journey erleben. Die insgesamt offene Raumgestaltung soll dabei auch die Transparenz und Offenheit der Datev widerspiegeln. „Das Experience Center wird damit quasi zu einem Showroom der Unternehmenskultur. Wir erreichen das mit empathischem Design“, so Ebener weiter.
(Bild: CE+Co GmbH )
CE+Co zeichnet für alle Bereiche, von Konzeption und Entwurf, über Planung und Koordinierung aller Beteiligten bis hin zur finalen Umsetzung verantwortlich. Trotz Coronabeschränkungen konnte das Projekt innerhalb eines Jahres entwickelt, geplant und umgesetzt werden. Grundlage dafür sei neben agilem Projektmanagement die jahrelange Erfahrung von CE+Co mit Emotionen im Raum, nicht nur als temporäre, sondern auch als permanente Installation, beispielsweise für Kunden wie IBM, Heimat oder Philipp und Keuntje.
„Eine geführte Experience ist bei den wenigen physischen Touchpoints heutzutage sehr wichtig. Insofern freuen wir uns sehr über die begeisterten Reaktionen unserer Kunden und Partner“, resümiert Stefan Fricke, Projektleiter auf Seiten der Datev, nach den ersten erfolgreichen Briefings. „Das Raumdesign funktioniert und wir versprechen uns in den nächsten Jahren viel hochkarätigen Input in dieser Atmosphäre.“
Michael Giese, Geschäftsleiter von CE+Co, spannt den Bogen bereits weiter: „Den Trend hin zu inszenatorisch und dramaturgisch geführten Experiences spüren wir bei CE+Co und unseren Kunden deutlich. Da kommen für uns und die Branche noch viele spannende Projekte und wegweisende Neuerungen.“