Am 14. Januar 2020 fand in der Messe Dortmund die Verleihung der BrandEx Awards als Bestandteil des 2. International Festival of Brand Experience statt. Vor über 1.000 Gästen durften sich im Rahmen einer feierlichen Zeremonie 51 Preisträger über Trophäen in Gold, Silber oder Bronze freuen.
(Bild: BrandEx | Oliver Wachenfeld | the Image Report)
Vergeben wird der Award für erfolgreiche Projekte im Experiental Marketing. Das sind Marketing-Events ebenso wie Messestände oder Markenwelten. Der international angelegte BrandEx Award unter dem Motto „02 | Die Leidenschaft“ ermöglichte Einreichungen in den Segmenten „Event“, „Architecture“, „Crossmedia“, „Planning, Craft, Production“ und „Fresh“. Im kommenden Jahr kommt eine weitere Kategorie dazu. Sie nennt sich „Formats“ und hat ihren Fokus auf innovativen und kreativen Veranstaltungsformaten. Das können kleine, disruptive Festivals ebenso sein wie langjährig existierende Messen. Ausgeschrieben werden die drei Kategorien Best Tradefair, Best Festival und Best New Format. Die Bewertung erfolgt dann hinsichtlich Konzept und Idee, Realisierung und Nachhaltigkeit.
(Bild: BrandEx | Oliver Wachenfeld | the Image Report)
Der BrandEx Kreativwettbewerb für erfolgreiche Livekommunikation erlebte im vergangenen Jahr seine Premiere anlässlich des 1. International Festival of Brand Experience und konnte sich in diesem Jahr über eine Rekordzahl an Einreichungen freuen. 149 Einsendungen zählte die internationale Jury und vergab im Rahmen der Award-Zeremonie Gold, Silber und Bronze an folgende Projekte und Preisträger:
ARCHITECTURE
Best Stand S
Gold: OBI Wohnen & Interieur 2019, FRAMEWORK GmbH, OBI Deutschland
Silber: Porsche at Slush Conference 2018, tisch13 GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Gold: Stadt der Städte, TAS Emotional Marketing GmbH, Regionalverband Ruhr
Silber: 100 % Digital – from net to store, Hoya Lens Deutschland GmbH, Hoya Lens Deutschland GmbH
Bronze: got2b @GLOW – Festival Hub, STAGG & FRIENDS GMBH, Henkel AG & Co. KGaA
Best Interactive Installation
Gold: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany GmbH, Samsung Electronics Germany GmbH
Silber: SAP Interactive Showcase „Augmented intelligence“ at the Hannover Messe 2019, MCI Deutschland GmbH, SAP Deutschland SE & Co. KG
Bronze: IBM Watson IoT Intelligent Building Installation, MONOMANGO GmbH, IBM Deutschland GmbH
PLANNING, CRAFT, PRODUCTION
Best Craft
(Project Management, Set, Construction, Design, Venue, Technics/Media, Show)
Gold: IQOS World Revealed by Alex Chinneck at Milan Design Week 2019, satis&fy AG, Phillip Morris Deutschland
Silber: Constellations – a drone choreography pays poetic homage to Frankfurt am Main, Atelier Markgraph GmbH, Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
Bronze: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany GmbH, Samsung Electronics Germany GmbH
Best Catering
Gold: Brand messages good enough to eat – Catering SHIFT2019 by ottomisu, FR Event- und MesseCatering GmbH, ottomisu communication GmbH
Silber: Kirberg’s Corporate Food for Grand Hall Zollverein®, Kirberg GmbH, Grand Hall Zollverein GmbH
Bronze: 60 YEARS OF ALLGUTH By LPS Event Catering, LPS Event Catering, Allguth GmbH
FRESH
Best Fresh Juniors
Gold: #FranceUnfiltered – all for the moment, Tian Lu, Uniplan GmbH & Co. KG
Silber: Whynotfrance – Wir räumen mit Klischees auf, Sven Bergert, Lina Rotert, Sarah Maurer, Jaqueline Kroh, Helen Jahn, fischerAppelt live marketing
Bronze: Baguette on Track, Karsten Göke, George P. Johnson GmbH
Best Fresh Students
Gold: #howtofrance, Domaris Kruse, Merve Karadeniz, lubh Internationale Hochschule
Silber: Bordeaux bis Marseille / Road to Berlin, Leon Tallner, ISM Stuttgart
Bronze: France is an emotion, Carolina Beretta, Sabrina Kessel, CBS Cologne Business School
Wir gratulieren allen Gewinnern des BrandEx Awards 2020!