ProMediaNews
Vom 15. bis 16. Juni 2023 im TurmQuartier der Sparkasse Pforzheim/Calw

degefest Fachtage 2023: „Management und Organisation von Nachhaltigkeit“

Der degefest, der deutsche Fachverband für die Kongress- und Seminarwirtschaft, widmet sich auf seinen diesjährigen Fachtagen vom 15. bis 16. Juni 2023 im TurmQuartier der Sparkasse Pforzheim/Calw dem Thema Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche.

Forum degefest Fachtagung(Bild: Esspe Studios GmbH)

Anzeige

Wie kann Nachhaltigkeit in unsere Unternehmen integriert und systematisch gemanagt werden? Wie wird ein Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig? Dazu gehöre auch das Verständnis und die Umsetzung der Forderungen von Stakeholdern und Anspruchsgruppen (bspw. Gesetzgeber:innen, Kunden, innerbetrieblicher Anforderungen, etc.). Hierzu zählen neben den „klassischen“ Elementen wie Abfallmanagement, Anreisemodalitäten und Kriterien für die Veranstaltungsstätte selbst auch Catering und Gastronomie, Beschaffung, Kommunikation und soziale Aspekte. Die daraus resultierenden Anforderungen prägen das Programm der Fachtage 2023.

Dem Wunsch der Mitglieder entsprechend, präsentieren sich die Fachtage 2023 im TurmQuartier der Sparkasse Pforzheim/Calw in einem neuen Format. Beginnend mit der Jahreshauptversammlung am 15.06.2023 mittags startet das Programm und endet am 16.06.2023 am späten Nachmittag. Somit wird das Programm auf 1,5 Tage komprimiert und durch eine Abendveranstaltung abgerundet. Der Fachtag werde wie in den Vorjahren ergänzt durch eine Fachausstellung und biete sowohl Keynotes als auch Workshopformate an. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder des degefest, ist aber auch offen für alle, die an der Thematik und an der Arbeit des Verbands interessiert sind.

„Die Veranstaltungswirtschaft ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige Deutschlands. Damit dies so bleibt, müssen wir unseren Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften leisten. Auf unseren Fachtagen wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern Lösungen für die Branche erarbeiten“ so Jörn Raith, Vorsitzender des Vorstands.

Durch das Programm in Pforzheim wird erstmals Louisa Schlang als Moderatorin führen. Louisa Schlang hat den letzten Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb („Nawumo“, ausgeschrieben vom Blach Report und vom Studieninstitut für Kommunikation) für sich entscheiden.

„Nachhaltigkeit ist das Thema dieser Zeit. Die Klimakrise, die damit verbundenen Auswirkungen auf die Ökonomie, das zunehmend wichtigere Thema Personal und auch die Haus- und Veranstaltungstechnik gewinnen in diesem Kontext zunehmend an Bedeutung. Seit mehr als zehn Jahren diskutieren wir die nachhaltigen Veranstaltungen, die sog. „Green Meetings“, und haben diese – in großen Teilen – umgesetzt. Dabei haben wir immer auf Freiwilligkeit gesetzt, also weitestgehend ohne gesetzliche Vorgaben. Der eine mehr, der andere weniger. Neue gesetzliche Vorgaben zwingen uns und unsere Kunden heute allerdings zum Umdenken. Der bisherigen Freiwilligkeit folgt ein Muss – und damit ein Zwang. Das betrifft unsere Kunden und unsere Tagungsgäste, die das zunehmend einfordern“ – so die Einschätzung des degefest-Vorsitzende Jörn Raith zum diesjährigen Leitthema der Fachtage.

>> Weitere Informationen zu den Tickets und zum weiteren Programm der Fachtage finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.