Destination Tessin bekommt ein eigenes Convention Bureau
von Redaktion,
Ab April 2023 wird das Ticino Convention Bureau zum Kompetenzzentrum für den Geschäftstourismus im Tessin. Die Attraktivität des Kantons Tessin als MICE-Destination solle durch Promotion, Akquisition, Strukturierung des Angebots und aktive Einbindung der Partner in der Region zusätzlichen Schwung erhalten.
(Bild: Marco Regalli / Ticino Turismo)
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Mit dem Ticino Convention Bureau, das am 19. April 2023 an einer Pressekonferenz im Institut für Forschung in Biomedizin (IRB) in Bellinzona vorgestellt wurde, wollen Ticino Turismo, die vier regionalen Tourismusorganisationen und die wichtigsten Städte des Kantons mit Unterstützung des Amtes für Wirtschaftsentwicklung der Volkswirtschaftsdirektion die Entwicklung des Geschäftstourismus in der Region weiter vorantreiben. Ziel sei es, das Tessin unter den ersten sechs Destinationen des Sektors in der Schweiz zu positionieren.
Bei der Eröffnung der Pressekonferenz betonte Staatsrat und Direktor des Finanz- und Wirtschaftsdepartements (DFE) Christian Vitta, dass das Ticino Convention Bureau, welches vom Amt für Wirtschaftsförderung der Volkswirtschaftsdirektion mit einem wichtigen Beitrag im Rahmen der regionalen Wirtschaftspolitik unterstützt werde, den Kanton zu noch mehr Wettbewerbsfähigkeit im Bereich des Kongress- und Geschäftstourismus führen werde. Ein Sektor, der bereits vor der Pandemie rund 20% aller Übernachtungen im Kanton ausgemacht habe und der auch weiter interessante Möglichkeiten biete, wie zum Beispiel im Hinblick auf die Desaisonalisierung der touristischen Nachfrage, indem nämlich die Auslastung der Hotelzimmer und Säle für Veranstaltungen in den Zeiträumen von März bis Juni und von September bis November gesteigert werden könne.
Die MICE-Klientel sei auch deshalb für den Tourismusstandort interessant, weil sie naturgemäss nicht nur ein sehr hohes Ausgabenbudget habe, sondern weil sie mit ihrer Nachfrage nach hochmodernen Einrichtungen und Räumen, die mit neuester Technologie ausgestattet sind, ansporne, in die Qualität des touristischen Angebots zu investieren. Gerade im MICE-Segment seien einige der neuen Trends im Tourismus zu finden.
Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo, stellte seinerseits fest: „Die Verbindung von Arbeit und Freizeit ist ein weltweiter Trend, der durch die Pandemie noch verstärkt wurde. Die Konzepte Bleisure (Verlängerung des Aufenthalts zu privaten Zwecken nach einem Firmenevent) und Workation (gleichzeitige Kombination von Urlaub und Smart-Working bzw. Homeoffice) sind daher auf dem Vormarsch. Wir treten in ein Zeitalter der neuen Arbeitsformen ein, in dem wir gar von digitalen Nomaden sprechen können. In einer zunehmend fragmentierten, vielschichtigen und diversifizierten Arbeitswelt werden Incentive- und Teambuilding-Reisen an Bedeutung gewinnen.“
Samuel Righetti, Koordinator des Ticino Convention Bureau, betonte schliesslich, dass „die Einrichtung dieses Zentrums es ermöglicht, das Wissen und die Fähigkeiten von Fachleuten, die seit Jahren in diesem Sektor tätig sind, zu teilen und zu verbessern, mit dem Ziel, mehr Firmenveranstaltungen ins Tessin zu bringen und damit wirtschaftliche Impulse für die Tourismuspartner zu setzen. Die Zielmärkte des Ticino Convention Bureau werden die klassischen Märkte des Geschäftstourismus sein, d.h. Meetings, Incentives, Kongresse und Events, einschließlich Hochzeiten. Der Aktionsradius wird hauptsächlich die Schweiz sein, ohne jedoch eine opportune Positionierung der Destination auch auf internationaler Ebene auszuschließen. MICE-Kunden, die mit dem Ticino Convention Bureau in Kontakt treten, profitieren von einer Reihe von Dienstleistungen, die von der einfachen fachlichen Beratung über die MICE-Einrichtungen und -Aktivitäten im Kanton bis zur Planung und Organisation der Veranstaltung durch spezialisierte Tessiner Agenturen reichen. Dank diesem Kompetenzzentrum und den lokalen Partnern, die in dieses umfangreiche Projekt involviert sind, können die MICE-Kunden von einem einzigartigen Bezugspunkt im Tessin profitieren und somit einen kompletten Service für ihre Veranstaltung in Anspruch nehmen.“