ProMediaNews
„Be digital. Stay human.“

Digital X 2023 in Köln fokussiert Zukunft der Digitalisierung

Die Digital X 2023 legt den Fokus auf die Zukunft der Digitalisierung. Sie findet am 20. und 21. September in Köln statt und bietet auf der Event-Fläche fünf Bühnen und einen Marktplatz mit 2.500m² Umfang. Es werden 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Wegweisende Schilder auf der Digital X 2022
Am 20. und 21. September 2023 findet in Köln die Digital X statt. (Bild: Deutsche Telekom)

Die Digital X unter dem Motto „Be digital. Stay human.“ beleuchte technologische Entwicklungen, um die Digitalisierung sozial gerechter, lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten. Dabei sollen Köpfe aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation diskutieren.

Anzeige

Die Themen der Veranstaltung drehen sich um die Zukunft der Arbeit, Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Die Themen Automatisierung, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen und wie diese die Arbeitswelt verändern, sollen beleuchtet werden. Zudem werde diskutiert, wie Digitaltechnologien einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können und wie man sich gegen Bedrohungen wie Datenverlust und Hacking absichern kann.

Die Digital X präsentiert über 250 Redner:innen, darunter Björn Ulvaeus, Mitgründer von ABBA, und die Futuristin sowie Autorin, Hochschullehrerin sowie Gründerin und CEO des Future Today Institute Amy Webb. Das Event findet an verschiedenen Orten in der Kölner Innenstadt statt und beinhaltet Workshops, Masterclasses sowie Musik- und Kulturveranstaltungen.

Parallel zur Digital X wird die DMEXCO veranstaltet. Die beiden Events kooperieren zum ersten Mal. Es werde eine Ticket-Kooperation geben, die den Besuch beider Veranstaltungen ermöglicht – auch gemeinsame Sessions zu relevanten Themen seien geplant.

Im Rahmen der Digital X wird darüber hinaus der Digital X Award für digitale Vorreiter verliehen, um Beispiele der Digitalisierung im Mittelstand zu würdigen und zu inspirieren. Der Preis wird vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und der Deutschen Telekom vergeben.

„Die digitale Transformation bewegt uns alle. Aber wir müssen sie mit unserer ethischen Verantwortung und Menschlichkeit in Einklang bringen. So wie wir die digitale Veränderung brauchen, müssen wir ihre positiven, aber eben auch ihre herausfordernden Aspekte diskutieren. Die Digital X bietet Orientierung – am praktischen Beispiel, persönlich und auf Augenhöhe“, so Hagen Rickmann, Schirmherr der Digital X und Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.