„Encounters by Design“ – Neues Buch vom FRAME Verlag über Atelier Markgraph
von Redaktion,
Der FRAME Verlag hat „Encounters by Design: Strategies for Spatial Stories“ veröffentlicht – ein umfassendes Kompendium, das die Kunst der räumlichen Wissensvermittlung und die Arbeitsweise von Atelier Markgraph anhand von über 30 Projekten untersucht.
(Bild: FRAME Publishers BV)
Anzeige
Die Veröffentlichung zeigt auf 320 Seiten eine beeindruckende Auswahl von Arbeiten, die von urbanen Interventionen über Ausstellungen und Pavillons bis hin zu interaktiven Installationen und Eventdesigns reichen. Untersucht wird die Vielfalt an Projekten, die Atelier Markgraph für namhafte Auftraggeber:innen wie Mercedes-Benz, Viega, der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, dem Deutschen Fußball Bund, ZDF und viele weitere realisiert hat.
Mit ausdrucksstarken Fotografien, Collagen und Skizzen wird der kreative Entstehungsprozess sichtbar gemacht. In sieben Kapiteln bietet das Buch eine spannende Auseinandersetzung mit der Art und Weise, wie Atelier Markgraph Geschichten durch Räume erzählt, diese in Begegnungen übersetzt und damit messbare Mehrwerte mit nachhaltigem Impact erschafft.
(Bild: FRAME Publishers BV)
Das international tätige Autoren-Duo – die in Oxford lebende Autorin Erika Brandl Mouton und der kanadische Herausgeber François-Luc Giraldeau – lenken dabei den Blick auf die konzeptionellen und gestalterischen Prinzipien, die das Atelier seit 1986 prägen.
Die Herausgeber beschreiben in ihrem Vorwort: „Atelier Markgraph verbindet materielle und immaterielle Designelemente, um etwas zu inszenieren, das heutzutage selten ist: eine wohltuende Harmonie. Das Team stellt Fragen, die oft nicht ausreichend untersucht werden. Wie begegnen wir uns? Wie kann ein Raum eine Geschichte erzählen? Wer wird in diese Erzählung einbezogen? […] Die Antworten auf diese Fragen entwickeln sich ständig weiter, aber eine Sache ist sicher: Atelier Markgraph versteht, wie man eine Geschichte erzählt. Dies ist ihre Geschichte.“
Erika Brandl Moutons tiefgründige Texte beleuchten Markgraphs interdisziplinäre Arbeitsweise, die analoge und digitale Elemente gleichermaßen integriert, und greifen Themen auf, die das Denken des Studios nachhaltig beeinflussen: von der Tradition der Architektur und Kunst bis hin zu modernen, hybriden Designansätzen.
Markgraph-Partner Prof. Lars Uwe Bleher über die Veröffentlichung: „Es ist uns eine besondere Ehre, dass der FRAME Verlag unserer Arbeitsweise ein ganzes Buch gewidmet hat. Der unkonventionelle, asynchrone Aufbau des Werks ermöglicht einen neuen Zugang zur räumlichen Wissensvermittlung und ermöglicht tiefe Einblicke in die Vielschichtigkeit unseres kreativen Gesamt-Prozesses.“
(Bild: FRAME Publishers BV)
Facts:
Titel: Encounters by Design: Strategies for Spatial Stories