Erster öffentlicher Anlass im Hafen 1 der Autostadt
von Redaktion,
Die neue Eventhalle Hafen 1 der Autostadt in Wolfsburg ist im Rahmen des Tanzfestivals Movimentos erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Kurz vor Weihnachten hatte Nüssli mit den Stahlbauarbeiten für die Location begonnen. Bereits Anfang Juni war der Komplex mit 5.300 m2 Bruttogrundfläche auf drei Geschossen und 23 Meter hohem Bühnenturm fertig.
(Bild: Autostadt Wolfsburg, Matthias Leitzke)
Anzeige
„Hafen 1 ist nicht nur das grösste Projekt, das wir für die Autostadt realisieren durften, sondern sicherlich auch das komplexeste und in Hinblick auf die Bauzeit auch wohl das herausforderndste”, sagte Bernd Helmstadt als Vertreter der Nüssli Gruppe in seiner Richtfestrede. Die neue Venue am Nordufer des Wolfsburger Hafens soll zukünftig interne Veranstaltungen von Volkswagen aber auch externe Anlässe wie Kongresse, Tagungen und Galas beherbergen. Sowohl im inneren als auch äußeren dominiert der Bau mit klaren Linie, betont durch die Materialien Beton, Stahl und Glas.
„Die hohe Fensterfront des Foyers und die Terrasse zum Hafenbecken garantieren eine hohe Aufenthaltsqualität“, sagt Claudius Colsman, Geschäftsführer der Autostadt. „Der Empfangsbereich und das großzügige Foyer im ersten Obergeschoss bieten einen attraktiven Blick auf die Autostadt, die Stadt Wolfsburg und das Volkswagen-Werk.“
Bis zu 1.400 Teilnehmer finden Platz im Hafen 1“ Die Veranstaltungshalle stellt eine Fläche von 1.650 m2 zur Verfügung und ist vielfältig nutzbar; so lassen sich die Räume, Tribüne und Bühne variabel anordnen und entsprechend den Veranstaltungsformaten anpassen. Auf drei Ebenen verteilt befinden sich Tagungsräume mit flexiblen Größen von 50 bis 250 m2 im Erdgeschoss und 90 bis 270 m2 im 2. und 3. Obergeschoss. Auch eine Großküche ist in der Eventhalle untergebracht. Das Catering – und falls gewünscht auch die Programmplanung – übernimmt das Team der Autostadt.