Die Event Inc Group, eine digitale Plattform für die Buchung und das Management von Firmenveranstaltungen aller Art, übernimmt den deutschen MICE-Anbieter Aloom sowie das niederländische Portal für Eventlocations und Tagungshotels, Inspiratie Op Locatie. Beide Unternehmen sollen dank ihrer gesunden Wirtschaftslage direkt für einen Wachstumsboost der Event Inc Group sorgen.
Bereits im Sommer 2021 hatte Event Inc den Anbieter smart and more übernommen. Mit der weiterem Übernahme von zwei Anbietern soll der organische und anorganische Wachstumskurs fortgesetzt werden.
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„Wir treten an, um die Eventbranche in Europa zu digitalisieren. Damit das gelingt, müssen wir sie gleichzeitig konsolidieren, da gerade Unternehmenskunden bisher noch zu sehr auf verschiedene Sourcing-Plattformen für Locations sowie Insellösungen zur digitalen Buchung angewiesen sind. Mit der Übernahme der Event-Spezialisten Aloom und Inspiratie Op Locatie stellen wir unseren Anspruch und unsere Ambitionen auf europäischem Niveau unter Beweis“, sagt Paul Philipp Hermann, CEO der Event Inc Group.
Die Marken Aloom und Inspiratie Op Locatie blieben aufgrund ihrer jeweils starken Marktposition bestehen, die technischen Plattformen würden im Laufe der Zeit zusammengeführt, sodass Kunden vom gesamten Serviceangebot profitierten, erklärt die Event Inc Group. Das bestehende Management von Inspiratie Op Locatie um die Geschäftsführerin Barbara van der Giessen soll die Expansion in den Niederlanden weiter vorantreiben und Peter Friedhofen, CEO von Aloom, wird den Vertrieb der Procurement Software der Event Inc Group verantworten.
Durch die Übernahme von Aloom erweitert die Event Inc Group ihr Kundenportfolio in Deutschland um weitere DAX-Konzerne sowie Software-seitig um ein Teilnehmermanagement und eine White-Label-Lösung. „Mit Aloom haben wir einen der spannendsten Player der MICE-Branche aufgebaut. Unternehmenskunden der Event Inc Group profitieren zukünftig von der gebündelten Softwareentwicklung der Unternehmen sowie dem nun noch größeren Portfolio an Tagungshotels, Eventlocations, Meetingräumen und Team-Event-Anbietern“, sagt Peter Friedhofen, CEO von Aloom.
Eventlocations und Hotels würden von dem zusätzlichen Geschäft profitieren, das sie zukünftig über die wachsende Event Inc Group erhalten sollen. So könnten Unternehmenskunden von Aloom zukünftig auch auf das komplette Location-, Team-Event- und Meeting-Portfolio von Event Inc zugreifen und so von der One-Stop-Shop-Strategie der Event Inc Group profitieren.
Inspiratie Op Locatie ermöglicht es der Event Inc Group, schnell in den Niederlanden zu expandieren. „Durch unser erfahrenes und sehr erfolgreiches Team in Rotterdam, das mit Inspiratie Op Locatie bereits eine starke Marke im Heimatmarkt aufgebaut hat, wird die Event Inc Group noch schneller die Marktführerschaft in den Niederlanden erreichen“, sagt Barbara van der Giessen, CEO von Inspiratie Op Locatie. Das Unternehmen kann seinen B2B-Kunden ab sofort die Procurement-Software der Event Inc Group anbieten und soll mit der Technologie den niederländischen MICE-Markt auf ein neues Level bringen können.
Laut der Event Inc Group arbeite die MICE-Branche in weiten Teilen heute noch wie vor 20 Jahren. Der Digitalisierungsstand sei sowohl auf Anbieter- als auch auf Nachfrageseite sehr gering. Viel Geschäft werde weitgehend manuell abgewickelt. Deswegen seien Angebotsprozesse zeit- und personalintensiv und das Sourcing von Tagungshotels und Eventlocations erfordere zahlreiche Abstimmungsrunden. Die Digitalisierung der MICE-Branche sei herausfordernd, weil einerseits zahlreiche kleine Marktteilnehmer versuchten, Insellösungen zu entwickeln und Incumbents andererseits daran scheitern würden, ihre eigenen Prozesse zu digitalisieren. Durch die Übernahme von Aloom und Inspiratie Op Locatie bündele die Event Inc Group nun die Softwareentwicklung starker Player und bringe die Digitalisierung der MICE-Branche einen großen Schritt nach vorn.
Die Fragmentierung des MICE-Marktes sei auch für Anbieter von Tagungshotels und Eventlocations eine große Herausforderung. Weil es diverse Plattformen gebe, über die Locations vermittelt würden, summierten sich die Listing-Kosten schnell. Außerdem müsse das Personal auf zahlreichen unterschiedlichen Systemen geschult werden und eine Fokussierung auf einige wenige relevante Player sei nicht möglich. In Zeiten von Personalmangel in der Hospitality-Branche sei das ein Riesenproblem. Daneben sei es für Großunternehmen und deren Einkäufer:innen kaum möglich, einen Anbieter zu finden, der das komplette Portfolio von Meetingräumen über Tagungshotels und Teamevent-Anbietern bis hin zu Eventlocations über eine Plattform buchbar mache. Auch hier könne die Event Inc Group durch ihren One-Stop-Shop-Ansatz für mehr Convenience und Kosteneinsparungen sorgen.