Rückkehr, Wiedereingliederung, Neudenken, Neustart: Die Eventbranche ist nach der Corona-Krise mehr denn je in Bewegung. Welche aktuellen Entwicklungen und Veranstaltungstrends es gibt, erfahren Young Professionals auf dem Forum Event am 20. Januar 2022.
Anzeige
Mit dem Weiterbildungskongress bringt die IST-Hochschule für Management im Rahmen der Fachmesse BOE seit 2018 einmal jährlich die Junior-Professionals der Eventbranche in den Austausch. Die Nachwuchsveranstaltung wird dabei von IST-Studierenden des Bachelor-Studienganges „Kommunikation und Eventmanagement“ mitorganisiert und unterstützt. Das Projekt bietet ihnen die Gelegenheit, die theoretischen Inhalte aus dem Studium direkt in der Praxis umzusetzen.
Unter dem Motto „Forum Event – Re*“ gibt es am 20. Januar von 9 bis 14 Uhr Live-Vorträge, Best-Practice-Beispiele, Panel-Sessions und Diskussionsrunden. Referent:innen führen dabei durch die bunte Themenwelt des Eventmanagements. So wird unter anderem die Vielfalt an Veränderungen in der Branche zum Ausdruck gebracht: Re*turn, Re*thinking, Re*integration, Re*start.
Über die Themen für das Programm konnten Interessierte bis vor Kurzem selbst abstimmen. Das Rennen haben diese Vorträge gemacht: „Festivals nach Corona“, „Nachhaltigkeit“, „Hybride und digitale Events“, „Medienproduktion für Eventmanager“ und „Perspektiven nach der Ausbildung“. Der detaillierte Programmablauf wird in Kürze auf der Website der IST-Hochschule veröffentlicht.
Die hybride Umsetzung des Weiterbildungskongresses ermöglicht auszubildenden Veranstaltungskaufleuten und angehenden Fachkräften für Veranstaltungstechnik, Studierenden im Eventbereich sowie Quereinsteiger:innen live vor Ort in den Seminarräumen der Westfalenhallen Dortmund dabei zu sein. Mithilfe des Kooperationspartners Allseated wurde zudem eine Online-Plattform geschaffen, die weiteren Interessierten die Möglichkeit bietet, die Location virtuell zu begehen und über einen Live-Chat mit anderen Teilnehmenden zu interagieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei und erlaubt im Nachgang einen Besuch auf der BOE. Registrierungen sind vorab möglich unter www.ist-hochschule.de/aktion/1362.