Engagement für Durchführung von Kongressen und Tagungen
Fünf neue Kongress-Botschafter:innen für Frankfurt am Main
von Redaktion,
Am 14. November würdigte die Wirtschaftsdezernentin der Stadt Frankfurt am Main, Stadträtin Stephanie Wüst, fünf neue Kongress-Botschafter:innen für ihr Engagement bei der Positionierung der Mainmetropole als Kongressstandort in Europa.
In feierlichem Rahmen hätten bei der 15. offiziellen Ernennung die folgenden Mediziner:innen die Auszeichnung als Frankfurter Kongress-Botschafter:innen im Zoo Gesellschaftshaus entgegen genommen: Prof. Dr. med. Christian Grefkes-Hermann (Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Frankfurt), PD Dr. med Susanne Schubert-Bast (Leitende Oberärztin in der Neuropädiatrie der Kinderklinik des Universitätsklinikums Frankfurt und am Epilepsie-Zentrum Frankfurt Rhein-Main), Prof. Dr. med. Timo Stöver (Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Frankfurt), Prof. Dr. med. Udo Rolle (Direktor der Klinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt) sowie Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Kohnen (Vorsitzender der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Frankfurt). Bei einem anschließenden Abendessen, gecatert durch Balzer & Co. GmbH, hätten sich die neuen mit den bestehenden Kongress-Botschafter:innen ausgetauscht.
Anzeige
Seit 2011 würdige die Stadt Frankfurt am Main engagierte Führungskräfte unterschiedlicher Wirtschaftszweige, die sich ehrenamtlich für die Durchführung von Kongressen und Tagungen in der Mainmetropole einsetzten. „Ich freue mich, gleich fünf neue Kongress-Botschafter:innen für ihr Engagement in unserer Stadt auszeichnen zu dürfen“, sagt Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst. „Das Tagungs- und Kongressgeschäft trägt maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg Frankfurts bei. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft als Multiplikatoren stärken wir unsere Stadt und Region nachhaltig als Kongressstandort.“
Durch die Bestrebungen von Prof. Dr. med. Christian Grefkes-Hermann und PD Dr. med. Susanne Schubert-Bast, die in aufeinanderfolgenden Jahren das Amt der Kongress-Präsidentschaft innehätten, finde im Frühjahr 2024 als auch 2025 der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung im Kap Europa der Messe Frankfurt statt. In beiden Jahren würden rund 1.200 Teilnehmende aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt erwartet.
Als zukünftiger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie werde Prof. Dr. med. Timo Stöver die 96. Jahresversammlung in Frankfurt durchführen. Vom 28. bis zum 31. Mai 2025 sollen auf dem Gelände der Messe Frankfurt etwa 2.000 Teilnehmende für den fachlichen Austausch zusammenkommen.
Aufgrund des persönlichen Engagements von Prof. Dr. med. Udo Rolle und seiner Mitgliedschaft in der European Paediatric Surgeons‘ Association werde der 27th European Congress of Paediatric Surgery im Frühsommer 2026 in Frankfurt stattfinden. An dem Kongress im Kap Europa würden voraussichtlich 700 internationale Delegierte teilnehmen.
Dank der Bemühungen von Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Kohnen würden gleich zwei Kongresse mit bis zu 2.000 internationalen Teilnehmenden vom 15. bis zum 18. Februar 2024 vereint auf dem Gelände der Messe Frankfurt stattfinden: das 28th ESCRS Winter Meeting der European Society of Cataract & Refractive Surgeons und der 38. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII).
Mit der Ernennung der fünf Mediziner:innen zählten insgesamt 35 Fachkräfte aus Wissenschaft und Wirtschaft zum Kreis der Frankfurter Kongress-Botschafter:innen.