satis&fy und Hagen Invent realisieren Future Ford DACH-Event 2022
von Redaktion,
Vom 13. bis zum 18. November 2022 hat in der Koelnmesse das diesjährige Future Ford DACH Event stattgefunden. satis&fy und Hagen Invent haben die Ford-Händlertagung für mehr als 2.500 Gäste realisiert.
Future Ford DACH-Event
Anzeige
Im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit Hagen Invent und Ford formte satis&fy die Halle 1 der Koelnmesse zur Ford-Welt der Gegenwart und Zukunft. So konnten die über 2.500 Gäste, bestehend aus Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen sowie Verkäufer:innen von Ford Autohäusern als auch vielen nationalen und internationalen Ford-Mitarbeitenden, die Ford-Markenausrichtung immersiv erleben.
„Insbesondere bei kurzer Planungszeit ist es wichtig, die Sprache der Kunden zu sprechen und in dieselbe Richtung zu denken. Für Ford ist es – ebenso wie für uns – ein integraler Bestandteil der Strategie, Menschen live und vor Ort zu begeistern. Wir wollen Emotionen wecken, die weit über das eigentliche Event hinausreichen. Zeigen und nicht nur erzählen. Mit diesem Fokus und dank unserer langjährigen Zusammenarbeit wurde die Vision des Ford Future Events zur Gegenwarts-Realität“, so Dirk Holzhäuser, Projektleiter von satis&fy.
PKW und Nutzfahrzeuge rollten bei Ford gleichwertig nebeneinander – und sollten demnach auch auf der Händlertagung den gleichen Raum und denselben Stellenwert bekommen. Der „Adventurous Spirit“ der PKW-Sparte auf der einen, die Nutzfahrzeuge „Ford Pro“ auf der anderen Seite der Halle. Dabei gehe Ford über eine reine Fahrzeugmanufaktur hinaus. Wer „Pro“ brauche, bekomme „Pro“, und zwar in den Bereichen Service, Financing, Software, Vehicles und Charging. Gegenüber habe der PKW-Bereich unter den Bannern „Ultimate Outdoor“, „Active Adventure“, „Urban Escape“ und „Wild Performance“ pulsiert.
Insgesamt 135 m² Projektionsfläche und über 650 m² Bannerfläche, die in Zusammenarbeit mit BBDO und Hagen Invent entstanden, sollten die Ford-Welten greifbar machen: Einige Merkmal wurden gestalterisch übersetzt in Larger-Than-Life-Impressionen der Fahrzeuge, des Outdoor-Lifestyles beziehungsweise des Full-Service-Gedankens von Ford.
Beiden Unternehmensbereichen gemein sei nicht nur die zukunftsorientierte Fokussierung auf E- Mobilität, sondern der Spirit: vielfältige Fahrzeuge dank einheitlicher Vision, im Kern verbunden. Das sollte die runde Center-Stage inkl. Overhead-LED-Kubus für Streams und Präsentationen visualisieren, bei der alle Bereiche der Tagung zusammenliefen. Hier wurde die neue Markenausrichtung vorgeführt, ergänzt durch Live-Schaltungen zu den Experten im Ford-Headquarter Köln-Niehl.
Die Begrüßung der Gäste und den Einstieg von insgesamt fünf Gruppen an sechs Tagen bereitete Dr. Christian Weingärtner, Managing Director Ford DACH, und die Direktoren der beiden Sparten in der Abendveranstaltung vor. Intensive Gespräche mit Fachleuten in den Themenwelten an 24 Fahrzeugen sollten den Abend abrunden. Fachlich vertieft wurden diese Themen am jeweiligen Folgetag dann in fünf verschiedenen Workshops.
Drei Räume, die durch transluzente Wände den futuristischen Charakter des Events unterstreichen sollten, dienten als Work-Spaces, während zwei Seminare direkt im Main Space zwischen und an den Fahrzeugen stattfanden. Neben der Event-Konzeption sowie der Beratung zu Flächengestaltung und -nutzung war satis&fy mit Rigging, Bühnenbau, Ton-, Video-, Kamera- und Lichttechnik auch für den technischen Ablauf des Events verantwortlich.