Gahrens + Battermann tauschte LED-Displays in der Mercedes-Benz Arena Berlin
von Redaktion,
Ein Projektteam, bestehend aus 19 Technikern, Ingenieuren und Auszubildenden von Gahrens + Battermann, leistete im Zeitraum vom 31. Juli bis zum 8. August 2017 den Austausch von acht LED-Video-Displays des Videowürfels in der Multifunktionsarena der Bundeshauptstadt.
Anzeige
Gahrens + Battermann
Bereits von Anfang an – und noch vor der Eröffnung der Arena im September 2008 – ist die Niederlassung Berlin des Full-Service-Dienstleisters im Bereich der Veranstaltungstechnik Partner der damaligen o2 World. Im Rahmen der Partnerschaft betreut das G+B-Team die Wartung aller LED-Wände in und rundum der Location. Konkret handelt es sich hierbei um die acht LED-Displays (102 Quadratmeter Fläche) des Videowürfels inklusive des Ringscreens (22 Quadratmeter) in der Arena, die LED-Wand an der Nordfassade (22,56 Meter x 8,4 Meter) und jeweils zwei Doppel-LED-Wände an der Fußgängerbrücke der Warschauer Straße (7,86 Meter x 2,88 Meter) sowie am Bootsanleger in der Mühlenstraße (10,8 Meter x 4 Meter).
Gahrens + Battermann
Im Jahr 2015 wurde aus der o2 World die Mercedes-Benz Arena. Auch für das Rebranding der Multifunktionsarena präsentierte sich Gahrens + Battermann als zuverlässiger Partner. Innerhalb kürzester Zeit wurden zwei neue LEDScreens (je 4,75 Meter x 2,75 Meter) mit einem Pixelpitch von 3,9 Millimetern beim Produzenten in China geordert, produziert, per Luftfracht eingeflogen und pünktlich zur Wiedereröffnung im Foyer der Arena verbaut.
Gahrens + Battermann
Im Zuge der fortlaufenden Wartung wurden in diesem Jahr die acht LED-Displays des Videowürfels nicht nur erneuert, sondern auch aufgerüstet – von ehemaligen 10-MillimeternPixelpitch auf einen neuen Pixelpitch von 6,25 Millimetern. Nach sorgfältiger Planung realisierte das G+B-Projektteam den Umbau in einem veranstaltungsfreien Zeitraum Anfang August. Hierbei wurden die fehlerhaften LED-Screens ausgebaut und die neuen LEDDisplays inklusive einer neuen Unterkonstruktion eingebaut. Nach zahlreichen Tests erfolgte am 9. August die Abnahme der Konstruktion.
Gahrens + Battermann
Seit dem 10. August ist der LED-Videowürfel wieder in Betrieb und begeistert die Zuschauer mit perfekten Bildern der zahlreichen Konzerte und Sportveranstaltungen.