HAPTICA live und WE.LOVE.PRINT starten Partnerschaft für haptische Werbung und Printprodukte
von Redaktion,
Die HAPTICA live – Erlebniswelt Haptische Werbung – und WE.LOVE.PRINT, eine Initiative der deutschen Druckindustrie, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Akteure aus der Druck- und Werbeartikelbranche stärker zu vernetzen und die Vorzüge von haptischer Werbung sowie Printprodukten bekannter zu machen. Im Rahmen der Kooperation wird WE.LOVE.PRINT auf der HAPTICA live 2025 am 19. März im World Conference Center Bonn (WCCB) vertreten sein.
(Bild: bernadett yehdou / WA Media GmbH 2024 )
Anzeige
Synergien zwischen Print und haptischer Werbung
Haptische Werbung und Printprodukte teilen viele Gemeinsamkeiten: Sie sind multisensorisch, erzielen hohe Recall- und Responsewerte und gelten als unverzichtbare Bestandteile im Marketingmix. Dennoch kämpfen beide Branchen mit Vorurteilen, insbesondere in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit, und fristen in vielen Unternehmen ein Nischendasein. Michael Scherer, geschäftsführender Gesellschafter von WA Media und Veranstalter der HAPTICA® live, betont: „Merchandising und Werbeartikel sind Sympathieträger, die Marken greifbar machen. Sie kommunizieren Botschaften an alle Sinne und übertreffen klassische Werbemedien in Reichweite, Recall und Effizienz. Printprodukte sind ebenso unverzichtbar, wie aktuelle Studien belegen.“
Gemeinsame Aufklärungsarbeit und neue Plattformen
Die Partnerschaft zielt darauf ab, Synergien zwischen den beiden Branchen auszuschöpfen und die Wahrnehmung von Print und haptischer Werbung zu stärken. „Print sollte im Kontext der Omnichannel-Kommunikation strategisch neu gedacht werden“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktion e.V. und Mitbegründer von WE.LOVE.PRINT. „Es geht darum, Medienkanäle klug zu kombinieren, um effektive Kommunikation zu ermöglichen.“
Neben der Präsenz auf der HAPTICA live 2025 planen beide Partner, in ihren Kommunikationskanälen über die Stärken und Möglichkeiten von Printprodukten und haptischer Werbung aufzuklären.
Mit dieser Initiative möchten die beiden Organisationen ein Zeichen für die Relevanz von Print und haptischer Werbung im modernen Marketing setzen.