ProMediaNews
Für kreative Arbeiten im Bereich Spatial Experiences

Heavent Awards 2023: Zweimal Gold für insglück

Die Live-Com-Agentur insglück erhielt zwei Gold-Trophäen bei den diesjährigen Heavent Awards in Cannes. In der Kategorie „Sport, Cultural, Educational or Entertainment Event Award” wurde ihr Projekt Deutscher Garten „Biotopia – Growing Community” auf der Floriade Expo 2022 ausgezeichnet. Ebenfalls Gold gab es für die Einreichung zum Kasachstan Pavillon „Main Show – Unlimited Space“ auf der Expo 2020 in der Kategorie „Exceptional Event Award“.

Frederik Nimmesgern Heavent Awards insglück
Frederik Nimmesgern bei den diesjährigen Heavent Awards (Bild: insglück)

Die feierliche Award-Zeremonie fand am 30. März 2023 im Palais des Festivals in Cannes statt. In diesem Jahr wurden 132 Projekte von Event-, Experiential- und Livemarketing-Agenturen sowie Unternehmen und Messe- und Konzertveranstaltern aus zwölf Ländern eingereicht. 46 Cases hatten es auf die Shortlist geschafft, darunter 15 Cases aus Deutschland.

Anzeige

Beim Kasachstan Pavillon „Main Show – Unlimited Space“ zeichnete insglück den Architekturentwurf, das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich. Die Pavillon-Besucher:innen wurden auf eine Reise mitgenommen, die in einer spektakulären Vision vom Leben in der Zukunft gipfelte. Eine Live-Performance – kombiniert mit einem Hightech-Multimedia-Erlebnis mit 270-Grad-Simulation – entführte das Publikum in eine fiktive Welt, in der Mensch und Maschine in Harmonie zusammenleben. Mit mehr als 1,6 Millionen Besucher:innen, mehreren Auszeichnungen, darunter für die „Beste Präsentation“, sei Kasachstan einer der herausragenden Pavillons auf dieser Weltausstellung gewesen.

Beim zweiten Gold-Projekt – Deutscher Garten „Biotopia – Growing Community“ – verantwortete insglück die Gestaltung und Umsetzung. Die Agentur kreierte eine Stadt-Utopie, die Ko-Kreativität, Vielfalt und Austausch förderte. Die Rolle der Gemeinschaft wurde zum zentralen Narrativ – positiv, aktivierend, partizipativ lud Biotopia zum Mitmachen ein. Mit spielerischen Interaktionen wurden innovative Lösungen und Best Practices für eine grünere urbane Zukunft vermittelt. Dabei beschäftigte sich Biotopia nicht nur mit nachhaltigen Lösungen – auch Biotopia sei nachhaltig gewesen. Alle Komponenten wurden im Anschluss wiederverwendet oder recycelt. Ein Beispiel ist der Abenteuerspielplatz Wildebras in der belgischen Stadt Kortrijk. Das Biotopia-Material wird hier für den Bau einer Outdoorfläche für pädagogische Aktivitäten verwendet.

„Die Auszeichnungen sind eine außerordentliche Anerkennung für zwei herausragende Projekte, die zeigen zu welchen Leistungen unser Team in der Lage ist. Das macht mich sehr stolz“, so Frederik Nimmesgern, Kreativgeschäftsführer insglück, der die Projekte in Cannes vor der internationalen Jury gepitcht und die Trophäen bei der Award-Zeremonie entgegennahm.

„In beiden Fällen hat unser interdisziplinäres Team viele kreative Ideen zu einer großartigen Gesamtleistung zusammengeführt, dafür möchte ich dem Team und allen beteiligten Partnern meinen größten Dank und Respekt aussprechen“, so Detlef Wintzen, Geschäftsführer und Mitverantwortlicher für die Kreativkonzeption beider Projekte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.