360°-Einblicken in KI: von Event-Anwendungen bis hin zu Hollywood-Blockbustern
Highlight: Speaker-Slots auf der Digital & Event Stage der BOE 2025
von Redaktion,
Die Digital & Event Stage soll auch zur 10. Ausgabe der BOE vom 15. bis 16. Januar 2025 in der Messe Dortmund ein besonderer Infobooster sein. Die wieder in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management organisierten Sessions des ersten Bühnentages widmen sich einem der Main-Topics der Messe: Künstliche Intelligenz (KI).
(Bild: Messe Dortmund / Wolfgang Helm)
Anzeige
Vortrags-Highlight 1: „KI Insides für Events und Hollywood“
KI-Experte Sven Schreiber präsentiert zahlreiche internationale und erfolgreiche Projekte zum Thema Show und Digitalisierung bei Events und erklärt, wie man seinen Erfolg mit KI und Co. um das 10 oder sogar 100-fache steigern kann! Mehr als spannende Einblicke gibt er zum aktuellen Stand von Künstlicher Intelligenz mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Hollywoodfilmen, die er zusammen mit seinem Team mit und ohne KI erstellte. Weitere Themen sind z.B. Chat-Roboter, Hologramme, Deepfake (Audio und Video) KI im Bereich der 3D Animation sowie KI in der Bildgenerierung.
Sven Schreiber, Speaker, digital strategist & Co-Founder of the AI.Mag Germany und hat eine 30-jährige Expertise in AI, Metaverse/Web3, Deepfakes, Holograms, Apps, Virtual Reality und Augmented Reality. Er produziert u.a. für DAX-Unternehmen sowie die Hollywood-Industrie und berät Länder wie u.a. Luxemburg, Deutschland, Dänemark und Mexiko.
Vortrags-Highlight 2: „Künstliche Intelligenz als Gamechanger: Mehr Zeit für das, was zählt!“
Dieser Vortrag von Robin Reuschel zeigt praxisnah, wie KI den Arbeitsalltag revolutioniert. Moderne KI-Tools steigern Effizienz, sparen Zeit und optimieren Kosten. Repetitive Aufgaben werden automatisiert, bessere Entscheidungen unterstützt und kreative Prozesse gefördert. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, wie KI nicht nur Arbeitsweisen, sondern auch Ergebnisse nachhaltig transformiert. Eine inspirierende Session für zukunftsorientierte Unternehmen!
Robin Reuschel ist Gründungspartner der Boutique-Strategieberatung ROOVER GmbH, die sich auf Effizienzsteigerungen durch Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Digitale Zwillinge und das Metaverse spezialisiert hat. Als Enabler der digitalen Transformation für DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen konzentriert er sich auf Strategie, Kosteneffizienz und Kompetenzaufbau, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu steigern. Bevor Robin Reuschel die ROOVER GmbH mitgründete, war er Senior Consultant bei der renommierten Strategieberatung Roland Berger. Er lehrt Künstliche Intelligenz und immersive Technologien an der RWTH Aachen und ist zudem Gründer mehrerer Startups.
Vortrags-Highlight 3: „Vom Hype zur Realität: XR, VR und AI im Event-Einsatz“
Dieser Vortrag widmet sich der sinnvollen Integration von Spatial Computing, Extended Reality (XR) und Künstlicher Intelligenz (KI) in Veranstaltungen. Clarence Dadson beleuchtet praxisnah, wie diese Technologien bereits heute reale Anwendungen ermöglichen und kreative, interaktive Eventerlebnisse gestalten. Die Integration digitaler Inhalte in die reale Welt eröffnet neue Wege für Präsentationen und bringt Vorteile für Planung, Durchführung und Kosten mit sich. Ein inspirierender Einblick in die Zukunft der Eventgestaltung!
Clarence Dadson ist ein Pionier im Bereich Virtual Reality (VR) und Inhaber der Münchner Kreativagentur Design4Real. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung innovativer On- und Offline-Maßnahmen zählt er zu den führenden Experten für zukunftsweisende VR-Technologien. Als Initiator der 360° Video Meetup Events in München und Mitorganisator der Virtual Reality Community EU VR treibt er den Austausch und die Weiterentwicklung der Branche aktiv voran. Sein Ziel: Die Potenziale von VR weiter auszuschöpfen und neue Trends sowie bahnbrechende Innovationen in die Event- und Kreativbranche zu bringen.