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Absicherung digitaler Risiken

Hiscox passt Eventversicherung an Digital- & Hybrid-Formate an

Die Versicherungslösung geht jetzt über reine Präsenzveranstaltungen hinaus und deckt auch digitale und hybride Events ab, die z. B. per Live-Stream übertragen werden, sowie hierbei auftretende Risiken wie Hacker-Angriffe. Mit der Weiterentwicklung ihres Produkts haben sich das Versicherungsunternehmen Hiscox und der Versicherungsmakler EventAssec an den sich verändernden Veranstaltungsmarkt angepasst. 

Online-Musik-Event(Bild: Hiscox / iStock)

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Peter Pillath, Underwriting Manager Commercial Property bei Hiscox, sagt: „Seitdem mehr und mehr Veranstaltungen in die digitale Welt verlagert werden – von Konzerten über Unternehmenshauptversammlungen sogar bis hin zu privaten Hochzeitsfeiern – haben wir eine Lücke in der Absicherung der Veranstalter erkannt. Eine Lösung dafür zu finden, hat uns sofort gereizt, denn damit stellen wir unseren Innovationsgeist und auch unseren Mut unter Beweis. Es ist klar, dass digitale und hybride Events kein Notnagel bleiben werden, sondern bereits jetzt ihren Mehrwert gezeigt haben. Gesparte Reisezeit sowie -kosten und die Möglichkeit, Zugang für größere Personengruppen zu ermöglichen, sind nur zwei Vorteile. Für Unternehmen und Veranstalter bieten digitale Events große Chancen, während die neu entstehenden Risiken durch uns abgesichert werden.“

Das inhaltliche Format spiele beim Versicherungsabschluss keine Rolle: Egal, ob als Gesprächsrunde, mit oder ohne Moderator oder Interaktion mit dem Publikum an den Bildschirmen. Der modulare Aufbau der Versicherungslösung ermögliche Kunden eine Gestaltung ihres Versicherungsschutzes je nach Eventtyp. Je nach Größe und Budget sowie Art der Veranstaltung werde in ein standardisiertes Antragsmodell oder individuelles Underwriting unterschieden. Versichert würden dabei Kosten und geplanter Gewinn.

Die Ursachen für einen möglichen Ausfall oder die Unterbrechung einer digitalen Veranstaltung stellen einen der größten Unterschiede zu einer analogen Durchführung dar. Der Versicherungsschutz von Hiscox umfasse je nach vereinbartem Umfang u. a. Bedienfehler Dritter und unvorhergesehene technische Schwierigkeiten. Das gelte auch dann, wenn Werbebanner nicht wie vereinbart eingeblendet würden und der geschädigte Sponsor eine Rückzahlung seiner Gelder fordere. Auch IT-Sicherheitskomponenten wie Netzwerksicherheitsverletzungen bei Hacker-Angriffen seien abgedeckt. Sollte ein Event ausfallen, unterstützt Hiscox finanziell bei der Verlegung oder dem Neuansetzen an einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Haftungsfragen umfassen u. a. die Verletzung von geistigen Eigentums- und Persönlichkeitsrechten. Werde z. B. ein geschützter Begriff in einer Einladung verwendet, könne der Veranstalter wegen Markenrechtsverletzung belangt werden.

Das Produkt wird über den Hiscox-Partner EventAssec vertrieben. „Die neuen Veranstaltungs-Formate, die entstanden sind, bringen auch ganz neue technologieaffine Risiken mit sich. Diesem Trend stellen wir uns, auch auf Nachfrage vieler Kunden haben wir unser modulares Produkt mit Hiscox so erweitert, dass auch hybride oder rein digitale Veranstaltungen zeitgemäß abgesichert werden, wofür wir ein großes Potenzial sehen. Im November versichern wir beispielsweise den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, bei dem die Experten vor Ort in Berlin und die Teilnehmer vor ihren Bildschirmen sitzen werden“, sagt Matthias Glesel, Geschäftsführer von CompactTeam GmbH & Co. KG als Vertreter der Marke EventAssec.

Nicht versichert seien das eindeutige Eigenverschulden des Veranstalters, z. B. die Fehlbedienung der Technik durch eigene Mitarbeiter. Ebenfalls exkludiert: Zurückgelassenes Equipment und fehlerhafte Planung ebenso wie die Buchung zu geringer Bandbreite durch die Verantwortlichen. Keine Haftung übernommen werde zudem, wenn das Zuschauerinteresse geringer als erwartet ausfalle, z. B., wenn Anmelde- und Teilnehmerquote weit auseinanderklaffen.

>> Weitere Infos unter www.eventassec.de/digitalevents

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