ProMediaNews
Locations Region München am 2. März 2021

Hybride Locations Messe meldet sich im Frühjahr 2021 zurück

Bereits im Sommer wurde das Locations Messe Konzept an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst und auf hybrid umgestellt. So fand die Locations Region Stuttgart sowohl live vor Ort als auch virtuell im Digital Twin statt. Diese Umsetzung war auch für die Locations Rhein-Main-Neckar im November vorgesehen. Die kurzfristige politische Entscheidung für einen erneuten Lockdown forderte jedoch eine weitere Anpassung hin zu einer rein virtuellen Messe. Daher wird auch die ursprünglich für Dezember geplante Locations Region München auf den 2. März 2021 verschoben und soll dann wieder hybrid durchgeführt werden.

Locations Messe Region Stuttgart
Locations Messe Region Stuttgart 2020 (Bild: Locations Messe)

Bei der Locations Rhein-Main-Neckar konnte Veranstalterin Nicole Stegmann gemeinsam mit den Partnern, laut eigenen Aussagen, die Teilnehmerzahlen signifikant erhöhen, aber die Messe vor Ort leider nicht mehr umsetzen. „Ziel muss es sein, die Messen wieder als hybride Events veranstalten zu können, weil das Bedürfnis nach echter Begegnung groß ist“, so Nicole Stegmann. „In der neuen Normalität nach Corona sollen Aussteller und Besucher jedoch entscheiden können, ob sie lieber live oder virtuell teilnehmen möchten.“

Anzeige

Deshalb habe man sich in Absprache mit den Ausstellern, Partnern und der Motorworld München als Präsenz-Location für eine Verlegung der Locations Region München ins Frühjahr 2021 entschieden. „Die Veranstaltung hätte Anfang Dezember nur als virtuelles und digitales Event stattfinden können“, so Stegmann, „und als regional führende Messe der Veranstaltungswirtschaft möchten wir in Anbetracht der aktuellen Situation und den Herausforderungen unserer Branche auch ein Zeichen setzen. So wird es in München am 2. März selbstverständlich und soweit möglich wieder ein hybrides Format geben, um sich auszutauschen“. Das virtuelle Event solle dabei nicht das Live-Event ersetzen, sondern eine sinnvolle Ergänzung sein. Außerdem könne man die Region einem größeren, deutschlandweiten Publikum vorstellen, virtuell und nachhaltig, und somit Reichweite und Teilnehmerzahl vergrößern.

Damit will die Locations Fachmesse als Netzwerk-Plattform mit zwei Auftaktveranstaltungen in München und Leipzig gleich schon im Frühjahr allen Branchenvertretern die Gelegenheit geben, sich über die aktuelle Lage sowie über künftige Lösungen im Tagungs- und Eventmarkt zu informieren. „Wir haben unseren Best-Practice-Case in diesem Jahr sehr erfolgreich und methodisch herausgearbeitet“, berichtet die Veranstalterin, „mit diesen Erfahrungen werden wir im Frühjahr einen tollen Jahresauftakt für die Branche gestalten, gemeinsam in ein positives Jahr starten und damit rechtzeitig für alle das Geschäftsjahr 2021 einläuten.“

Durch die Vorstellung neuer Lösungen und Formate möchten regionale Convention Bureaus, Veranstaltungshäuser, Kongress- und Tagungszentren, Hotels und Event-Dienstleister den Besuchern zeigen, dass Events sicher und erfolgreich möglich sind. Der fachliche Austausch über neue Möglichkeiten, Wege und Tools sei derzeit wichtiger denn je, so Nicole Stegmann, „deshalb sind wir auf Gespräche und Orientierung sowie auf aktuelle Informationen angewiesen.“

Neben dem klassischen Ausstellerbereich wird es ab 2021 vier Schwerpunktthemen geben: Trends und Technologien, Veranstaltungssicherheit und Recht, Nachhaltigkeit und Umwelt, Hygiene und Safe Events. Die Themenflächen werden als Impulsgeber für aktuelle Diskussionen stehen. Und unter dem Motto „Zukunft der Veranstaltungsbranche“ wird ein umfrangreiches Programm an Live-Vorträgen zusammengestellt.

Alle Programmpunkte können von Live- und Online-Besuchern gleichermaßen genutzt werden. „Unsere Fachmessen haben in diesem Jahr funktioniert, weil wir umfassende Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen vor Ort umgesetzt haben. Und weil die Veranstaltungen als hybride interaktive Events geplant wurden“, so Nicole Stegmann. Man habe in diesem Jahr vieles ausprobiert, umgesetzt und viel Erfahrung gesammelt. Dadurch sei das Team bestens für 2021 aufgestellt.

Zeitgleich mit der Messe in München wird dann auch offiziell die digitale Locations Community starten, an deren Umsetzung heute schon intensiv gearbeitet wird. Die neue Plattform soll eine Fortführung der Networking- und Matchmaking-Möglichkeiten auf den Messen darstellen. Hier können Mitglieder auch außerhalb der Veranstaltungszeiten interagieren und sich untereinander vernetzen.

Die nächste Locations Region München findet am 2. März live vor Ort und virtuell im Digital Twin der Kulturhalle Zenith der Motorworld München statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.