ProMediaNews
Markenauffrischung

IMEX Frankfurt 2023 öffnet Tore in neuem Gewand für bunte Branche

Die Besucher:innen der IMEX Frankfurt 2023 sind zum Start der Messe von einem neuen IMEX-Look begrüßt worden. Die Markenauffrischung umfasst ein neues Motiv – einen symbolischen Händedruck – und Pastellfarben, die vom alten Branding abgeleitet seien.

Messeeröffnung IMEX Frankfurt 2023(Bild: IMEX Frankfurt)

Anzeige

Mit asiatischen Ausstellern und Vertretung aus Europa, dem Nahen Osten, Afrika, der Karibik, Nordamerika und Lateinamerika sei die IMEX in dieser Woche Abbild einer Branche, die für 27,5 Millionen Arbeitsplätze und einen globalen wirtschaftlichen Gesamteinfluss von 2,8 Billionen Dollar im Jahr 2019 (EIC Global Economic Signifcance of Business Events 2023) verantwortlich sei.

Häuser wie das irische Adare Manor sind ebenso Teil des Ausstellerprogramms wie neue Hotels wie die Marke elaya von Smiling Hotels. Viele Hotelinitiativen sollen sich auf neue Angebote im Bereich „Farm to Table“ oder „Heritage Food“ konzentrieren, andere werben für ihr Nachhaltigkeitsprofil. Zu den Ankündigungen strategischer Partnerschaften gehöre eine neue Vereinbarung zwischen Associated Luxury Hotels International (ALHI) und Hosts Global.

Als Reaktion auf die Nachfrage nach Veranstaltungen und Incentives, die die Menschen mehr mit der Natur in Verbindung bringen, sollen Unternehmen wie HL Adventure ein dreiwöchiges Artic Horizon-Erlebnis ins Leben gerufen haben, während Sarawak als Sponsor der Eingangsbereiche in Halle 8 mit Vogelgezwitscher und raumhohen Dschungelgrafiken auftrete.

Außerdem habe sich das IMEX-Team in beiden Hallen auf die Verbesserung der Zugänglichkeit und Inklusion für alle Teilnehmer:innen konzentriert. Die Farbauswahl, die Verpflegungsmöglichkeiten, die App, die Beschilderung, die Garderoben, die Wegführung und die ruhigen Bereiche seien mit einem neuen Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen und für das eindrückliche, visuelle Erlebnis gestaltet worden.

Das viertägige Bildungsprogramm der IMEX Frankfurt präsentiere auch in diesem Jahr wieder Referent:innen, Organisationen, Trends und Branchenforschung. DRPG, Maritz, Encore, Google XI und Valuegraphics seien alle vertreten, während die Event-Tech-Landschaft in einem eigenen Bereich erkundet werden könne.

Technologie und Innovation sei einer von sechs kuratierten Tracks, zu denen auch People and Planet, Business Practices, Experience Design, Event Marketing und Trends and Research gehören sollen. Zu den Spezialprogrammen gehören AVoice4All, She Means Business, Association Focus, Exclusively Corporate, Agency Directors Forum und eine neue deutschsprachige Impact Academy.

Die Google Experience Institute (Xi) CoLabs auf der IMEX sollen die Teilnehmer:innen zu kleinen Design-Thinking-Sprints einladen, um die „aktuellen Kuriositäten“ der globalen Xi-Community zu erforschen und zu enthüllen. Bei jedem CoLab handle es sich um eine 20-minütige Ideen- und Brainstorming-Sitzung, die sich auf die Hauptthemen konzentriere, die in den letzten zwei Jahren der Forschung und Arbeit bei Google entstanden sind.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, sagt: „Als Unternehmen hat sich die IMEX im letzten Jahrzehnt enorm verändert. Wir sind mehr denn je von der Kraft der IMEX-Messen überzeugt, starke Geschäfte zwischen globalen Ausstellern und Einkäufern zu ermöglichen. In einer Welt nach der Pandemie gibt es immer noch viele Zwänge, mit denen jeder Industriesektor konfrontiert ist. Nichtsdestotrotz deuten alle Anzeichen darauf hin, dass diese Woche ein gesundes Geschäftsniveau und einen rechtzeitigen Vertrauensschub für viele mit sich bringt.“

„Unser Gesprächspunkt über die menschliche Natur war ebenfalls wichtig. Er hat es uns ermöglicht und andere ermutigt, uns an das Gute, Positive und sogar Außergewöhnliche am Menschsein zu erinnern – und es zu gestalten. Wenn unsere Branche ihre Macht, positive Veränderungen für die Menschheit zu schaffen, wirklich zu schätzen weiß und nutzt, dann können wir die Welt zum Besseren verändern“, so Bauer abschließend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.