ProMediaNews
Programm

IMEX Frankfurt: Google, Encore, DRPG und Maritz stellen neue Lernmethoden vor

Die IMEX-Gruppe hat sich mit Organisationen zusammengetan, um innovative Lernerfahrungen zu präsentieren. Der Schwerpunkt liege darauf, aus der Norm auszubrechen und Dinge anders zu machen.

IMEX Frankfurt 2023 Logo und Daten
Die IMEX Frankfurt findet vom 23. bis 25. Mai in der Messe Frankfurt statt. (Bild: IMEX)

Zu den Höhepunkten der erlebnisorientierten Aktivitäten, die im Mai auf der Messe stattfinden, gehören:

Anzeige

Google Experience Institute (Xi) CoLabs: Die Google Experience Institute (Xi) CoLabs sind eine Reihe von Mini-Design-Thinking-Sprints, in denen die aktuellen Kuriositäten der globalen Xi-Community erforscht werden. Diese 20-minütigen Ideenfindungs- und Brainstorming-Sitzungen drehen sich um sechs Ideen und Themen aus der Google-Forschung. Gemeinsam mit Storycraft LAB werde das Google-Team alle Aspekte von Veranstaltungen – „Kulturträger“, wie sie sie nennen – beleuchten und dabei folgende Themen behandeln: Schaffung einer Industrie-Design-Praxis rund um Zugehörigkeit; Kultivierung von Zugehörigkeit auf einer Messe; Messung des „Ripple-Effekts“ einer Veranstaltung; Gestaltung einer radikal integrativen Veranstaltung. Dies sei eine Gelegenheit, Googles interne Kollaborationsmodelle und -techniken kennenzulernen – man könne kurze Schnappschüsse mit Inhalten zum Mitnehmen erwarten.

Megan Hensall, Google
Megan Hensall, Google (Bild: IMEX)

Encore Ideation Station: Bei der Encore Ideation Station sei Schnelligkeit angesagt, denn die siebenminütigen Präsentationen sollen herkömmliche Schulungsveranstaltungen auf den Kopf stellen. Dazu gehören:

  • Reverse Pitch – ein Ausweg aus dem Untersuchungswahnsinn?
  • Resilienz in Zeiten der Krise: Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Zugehörigkeit zum Leben erwecken – Welche Möglichkeiten gibt es, um die Inklusion bei Ihren Veranstaltungen zu fördern?

Anthony Vade von Encore wird von Thomas Lanthaler, Alex Brückmann und dem Valuegraphics-Pionier David Allison unterstützt, um strukturierte Brainstormings zu ermöglichen, die es Planer:innen erlauben, ihre Stimmen zu teilen und gemeinsam Antworten auf einige der Probleme zu finden, mit denen sie immer wieder konfrontiert werden. Jede Sitzung soll mit einem „geheimen“ Finale abgerundet werden. Die Teilnehmer:innen seien außerdem aufgefordert, die Augen nach einer versteckten Speakeasy offen zu halten, die Teil der Veranstaltung sei.

Anthony Vade, Encore
Anthony Vade, Encore (Bild: IMEX)

DRPG & Maritz – More than Experience Theatre: Das DRPG & Maritz – More than Experience Theatre kehrt in diesem Jahr zurück und lege den Schwerpunkt auf die Erfahrung der Teilnehmer:innen. Ein Team soll den Planer:innen helfen, ihre Veranstaltung mit neuen Augen zu betrachten und kreatives Denken anzuregen, um aktuelle Bedürfnisse der Teilnehmer:innen zu erfüllen. Dabei sollen Themen diskutiert werden wie: Was wäre, wenn Ihre Teilnehmer:innen Ihre Veranstaltung gestalten würden? Weiß irgendjemand wirklich, was ihn als nächstes erwartet? und Das Metaverse: Eine flüchtige Modeerscheinung oder die Zukunft der Branche?

Der Spruch „Wir werden nie unsere geschäftlichen Bedürfnisse erfüllen, wenn wir nicht unsere menschlichen Bedürfnisse erfüllen“ sei im Jahr 2023 noch nie so wahr gewesen. Hosted Buyer können in der Hosted Buyer Lounge herausfinden, wie sie personalisierte Teilnehmer:innen-Reisen anbieten können, die die Schnittmenge aus menschlichen Bedürfnissen und individuellen Lernpräferenzen erfüllen. Hier werde das Storycraft LAB einen eigenen Bereich einrichten, in dem das Team Planer:innen hilft, ihre eigenen Lernprofile zu entdecken, und sie berät, wie sie diese als Werkzeuge für die Gestaltung von kuratierten Reisen auf ihren eigenen Veranstaltungen nutzen können.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, kommentiert: „Obwohl es absolut wichtig ist, Geschäfte zu machen und Kontakte zu knüpfen, erwarten die Besucher von heute zunehmend, dass sie das gesamte Messeerlebnis auf eine persönliche Art und Weise gestalten können, die es ihnen ermöglicht, die Messe in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Vorlieben zu erkunden. Unser Angebot an erfahrungsbasierten Lernmöglichkeiten ermöglicht es den Teilnehmern, ein individuelles Mikroerlebnis bei einer Makroveranstaltung zu genießen.“

Alle diese Veranstaltungen sind Teil des Programms von 150 Bildungs- und Networking-Veranstaltungen auf der IMEX Frankfurt. Die Lernreise beginnt am Montag, den 22. Mai, mit einer Fortbildung für Fachpublikum am Vortag der Messe, gefolgt von sechs allgemeinen Fortbildungsveranstaltungen, die von Dienstag bis Donnerstag im Inspiration Hub auf der Messe stattfinden.  Die Teilnehmer:innen können auch nach CMP/CE-Credits oder CSEP-Anerkennung suchen und ihre Bildungsauswahl personalisieren.

Die IMEX Frankfurt findet vom 23. bis 25. Mai 2023 in der Messe Frankfurt statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.