insglück erhält Red Dot Award für Design-Projekt Biotopia
von Redaktion,
Die Agentur insglück wurde erneut für ihr Projekt Deutscher Garten „Biotopia – Growing Community“ auf der Floriade Expo ausgezeichnet, diesmal mit dem Red Dot Award, einem weltweiten Qualitätssiegel für Gestaltung, in der Kategorie „Spatial Communication“ / „Exhibition Design“. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Red Dot Gala am 3. November 2023 im Konzerthaus in Berlin statt.
Unter dem Motto „Growing Green Cities“ habe die Floriade Expo 2022 nach Antworten für eine grünere urbane Zukunft gesucht. Im Rahmen dessen habe der Deutsche Garten mit „Biotopia – Growing Community“ eine Stadt-Utopie präsentiert, die Ko-Kreativität, Vielfalt und Austausch gefördert habe. Die Rolle der Gemeinschaft sei zum zentralen Narrativ geworden – positiv, aktivierend und partizipativ habe Biotopia zum Mitmachen eingeladen. Die Szenografie der Ausstellung sei durch eine begehbare Collage aus Stadtvisionen bestimmt gewesen, in deren „Bühnenbildern“ die Besuchenden auf aktive Entdeckungsreise gehen konnten und selbst zu Mitgestaltenden eines Kaleidoskops der Zukunft geworden wären. Dabei seien sie in eine sinnliche Vielfalt aus Themen, Materialien und Vermittlungsebenen eingetaucht.
Anzeige
Beim diesjährigen Red Dot Design Wettbewerb gab es Einreichungen aus 55 Ländern. Eine internationale Jury entschied, welche eingereichten Arbeiten die Ansprüche für die Auszeichnung mit dem Red Dot erfüllten. Im Bereich Communications Design gehörten u.a. Originalität und Kreativität der Idee, die Gestaltungsqualität und Innovation der Form sowie die Verständlichkeit und Emotionalität der Wirkung zu den Bewertungskriterien der Wettbewerbsbeiträge. Das Projekt Biotopia ist bereits mehrfach ausgezeichnet, z.B. zuletzt beim diesjährigen ADC-Wettbewerb im Bereich Spatial Experience.