IST-Hochschule mit neuem Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“
von Redaktion,
Die IST-Hochschule bietet ab Oktober 2023 den neuen Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ an, welcher den Studierenden vermittele, das Marketing von morgen anzubieten und das Marketing von übermorgen zu denken und zu konzipieren.
(Bild: IST-Hochschule für Management)
Anzeige
Was sich über die Jahre in der Branche verändert habe, weiß Prof. Dr. Melanie Diermann, Leiterin des neuen Studiengangs an der IST-Hochschule: „Wenn 2023 noch von ‚neuen Medien‘ gesprochen wird, muss ich manchmal schmunzeln. Denn die sind ja schon seit über zwanzig Jahren nicht mehr neu. Neu ist höchstens noch die Dynamik, die sie entfalten und da geht die Entwicklung ungebrochen weiter. Unternehmen müssen heute Multi-Channel-präsent sein, das ist der Standard. Und sie müssen ihre Präsenz strategisch steuern können, das ist die Kür.“
An dieser Stelle knüpfe der neue Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ der IST-Hochschule an. „Studierende lernen bei uns das Marketing der Zukunft. Wir denken aus der Perspektive von Touchpoints, User Experience und Customer Journey, sodass die Teilnehmer:innen ihr im Studium erworbenes Wissen aktiv und gewinnbringend im Unternehmensprozess einbringen können“, sagt Diermann.
Neben inhaltlichen Aspekten im Trendbereich des Online-Marketing wie Data-driven Marketing, KI und Extended Reality zeichne den Studiengang die Praxisnähe aus. An der IST-Hochschule werden die Studierenden von Praktiker:innen mit Berufserfahrung unterrichtet. Die Dozent:innen kommen sowohl aus dem Agenturumfeld als auch von internationalen Unternehmen wie Amazon und IBM. An ausgewählten Seminartagen besuchen die angehenden Marketingmanager:innen gemeinsam mit den Professor:innen und Dozent:innen Fachveranstaltungen und erhalten Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen.
Geeignet sei das Marketing-Studium für alle, die sich im Online-Marketing praxisnah qualifizieren und dabei die Vorteile einer Business School und einer Fernhochschule für sich nutzen möchten. Es ist möglich, in Vollzeit, in Teilzeit und dual – also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung – zu studieren. Der Blended-Learning-Ansatz mit Lehrmethoden wie Online-Vorlesungen und -Tutorien und der IST-App biete Flexibilität. So sollen die Studierenden selbst entscheiden können, wann und wo sie lernen. Prüfungen können digital oder vor Ort an verschiedenen Prüfungsstandorten im gesamten Bundesgebiet und weltweit abgelegt werden.
Berufsperspektiven nach dem Studium gebe es viele. „Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums sind unsere Absolvent:innen optimal aufgestellt für einen Berufsstart in Unternehmen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen, bei Agenturen oder in der Selbstständigkeit gleichermaßen. Sie können in die Arbeitsbereiche des Online-Marketing, der Social-Media-Arbeit, in der Kampagnenplanung oder in der Unternehmenskommunikation einsteigen“, ergänzt Diermann.