ProMediaNews
Praktische Berufserfahrung im Kreativsektor

IST-Hochschule und treibhaus beschließen Kooperation

Die IST-Hochschule für Management wird künftig mit treibhaus, Agentur Campus für Kreativ-Konzeption in Deutschland, eng zusammenarbeiten. Die Kooperation ist langfristig angelegt und erweitert für angehende Kommunikations- und Medienmanager die Möglichkeiten, das Studium mit praktischer Berufserfahrung im Kreativsektor zu verbinden.

treibhaus ist hochschule kooperation

Anzeige

Wer beruflich in den Top-Agenturen Deutschlands starten und gleichzeitig von Expert:innen der Branche ausgebildet werden möchte, ist am treibhaus genau richtig. Der Agentur Campus für kreative Kommunikationskonzepte im digitalen und realen Raum bildet ab sofort gemeinsam mit der IST-Hochschule für Management ausgewählte Talente zu zukunftsweisenden Profis aus. Hier sollen der Anspruch der IST-Hochschule und des treibhaus ineinandergreifen. Co-Creation, Workshop-Kultur und Praxis-Know-how zeichnen beide Bildungswege aus.

Die Volontär:innen und Junior:innen am treibhaus lernen das gesamte kreative Handwerkszeug: von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung. Dazu zählen Digital- und Hybrid-Events, Museen und Ausstellungen, Brand Worlds und Rauminstallationen, Promotions und Stadtmarketing, Jubiläen und Mitarbeiterveranstaltungen, Messen und Medienbespielungen, Kampagnen und Crossmedia Konzepte.

An der IST-Hochschule lernen die Studierenden des Master-Studienganges „Kommunikationsmanagement“ und des Bachelor-Studienganges „Kommunikation & Medienmanagement“ von Branchenexpert:innen aus der Praxis alles rund um das Thema Kommunikations- und Medienmanagement. Wohingegen treibhaus als Experte für Medienkreation zur Seite steht. Beide Partner sind agil und reagieren schnell auf Trends. Das treibhaus per Präsenz-Workshops und die IST-Hochschule besonders in der Lehre per Fernunterricht mit Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und IST-Webinaren als auch in der Praxis.

„Mit dem gemeinsamen Schwerpunkt auf der Vermittlung von Praxiswissen, haben wir ein identisches Credo. An der IST-Hochschule lernen die Kommunikations- und Medienmanager von morgen und am treibhaus werden aus jungen Talenten zukunftsweisende Kreativ-Konzeptioner. Die beiden Kompetenzen greifen auch später in der Agenturwelt Hand in Hand ineinander. Unsere Kooperation ermöglicht dieses Zusammenspiel gleich in den ersten Berufsjahren und ist damit ein weiterer Baustein für einen gelungenen Einstieg in die Karriere“, sagt Sabine Mayer, die neben Gründerin Annette Beyer aktuelle Mitinhaberin des treibhaus ist.

Sie selbst war Absolventin des ersten Jahrgangs des dualen Einstiegs im treibhaus und seitdem in Live- und Digital-Agenturen tätig. Unter anderem leitete sie als Creative Director die Ogilvy-Unit Content Cube und als Head of Concept ist sie im Digital Studio Parasol Island beschäftigt.

EVENT PARTNER zeichnete treibhaus 2019 als “Treibend Kraft für den Kreativnachwuchs” mit dem ZORA AWARD aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.