IST launcht neue Bildungsangebote im Bereich Digitalisierung und E-Commerce
von Redaktion,
Die IST-Hochschule für Management und das IST-Studieninstitut reagieren auf den Boom im Bereich Digitalisierung und Online-Handel mit neuen, spezialisierten und praxisorientierten Weiterbildungen für Studierende und Berufstätige.
(Bild: Jacob Lund Photography)
Anzeige
Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie der bundesweiten Bertelsmann Stiftung, so heißt es in der IST-Medienmitteilung, erlebten Digitalisierung und Online-Handel einen nie dagewesenen Aufschwung und veränderten den Arbeitsmarkt. Die Untersuchung habe festgestellt, dass insbesondere in den ländlichen Regionen der Bedarf an Beschäftigten der Lagerlogistik zunehme. Neben der steigenden Nachfrage in diesem Bereich hebe die Studie hervor, dass Expert:innen in Werbung und Marketing, insbesondere auf höheren Anforderungsniveaus, sehr gefragt seien. Auf die Entwicklung reagiert die IST-Hochschule für Management mit ihrem Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ und erweitert ihr Bildungsangebot um zwei neue Weiterbildungen: das Hochschulzertifikat „E-Commerce“ und die Weiterbildung „Geprüfter Fachwirt im E-Commerce (IHK) (m/w/d)“ am IST-Studieninstitut.
Weiterbildungen „E-Commerce“ und „Geprüfter Fachwirt im E-Commerce“
Die Hochschulweiterbildung „E-Commerce“ vermittele fundiertes Wissen rund um den Online-Handel, während der „Geprüfte Fachwirt im E-Commerce (IHK) (m/w/d)“ eine qualifizierte Aufstiegsweiterbildung darstelle, die auf die aktuellen Anforderungen des Marktes zugeschnitten seien. Die beiden Bildungsangebote sollen Interessierte auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des digitalen Marktes vorbereiten. Mit fundierten Kenntnissen und praxisorientierten Projekten würden sie zu gefragten Expert:innen in ihrem Fachgebiet.
Die berufsbegleitende Weiterbildung „Geprüfter Fachwirt im E-Commerce (IHK) (m/w/d)“ am IST-Studieninstitut startet erstmals im September 2024. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Die Hochschulweiterbildung „E-Commerce“ beginnt erstmalig im Oktober 2024. Interessierte können sich vorab registrieren und werden per E-Mail informiert, sobald die offizielle Anmeldung startet.
Wer eine erweiterte akademische Laufbahn einschlagen möchte, für den oder die biete sich der neue Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ an, der erstmals im Oktober dieses Jahres gestartet sei. Im Wahlschwerpunkt „E-Commerce“ würden die Studierenden auf eine Karriere im boomenden Online-Handel vorbereitet.
„E-Commerce und Online-Marketing sind zwei Seiten derselben Medaille. Das zeigen aktuelle Studien zum Arbeitsmarkt und zu wirtschaftlichen Entwicklungen gleichermaßen. Indem im Rahmen von Transformation und Digitalisierung Geschäftsmodelle ‚digital first‘ zunehmend digital zentriert ausgerichtet sind, ist auch der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften groß und weiter wachsend“, unterstreicht Prof. Dr. Melanie Diermann, Leiterin des Bachelor-Studiengangs „Online-Marketing & Marketingmanagement“ an der IST-Hochschule. Anmeldungen für den Oktober-Start sind auch rückwirkend noch möglich.