IST-Webinar: Macht ein Podcast als Marketingtool Sinn?
von Redaktion,
In einem kostenfreien Webinar am Mittwoch, 22. März 2023 um 18:30 Uhr erklärt Bjoern Krass-Koenitz, gelernter Journalist, Produzent von Hörspielen und Podcasts und Dozent am IST-Studieninstitut, für wen sich Podcasts als Werbeform lohnen können und warum. Denn das Hörformat sei und bleibe ein Trendthema. Auch im Marketing-Mix von Unternehmen könne der Podcast ein starker Kanal sein.
(Bild: Pexels/George Milton)
Anzeige
Unternehmen setzen zunehmend auf Podcasts, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Aber auch zum Brand Building, zur Lead-Generierung und als Verkaufs-Booster ist das Hörformat geeignet. Ob kurzweilige Interview-Podcasts oder Corporate-Podcasts als Hörspiel – Audioformate scheinen sich als effektives Marketinginstrument etabliert zu haben.
Doch für welche Unternehmen und Ziele ist ein Podcast sinnvoll? Kann man als Unternehmen oder Selbstständige:r im Podcast-Markt einsteigen – ohne professionellen Background?
Diese und weitere Fragen beantwortet Medienpädagoge und Podcast-Produzent Bjoern Krass-Koenitz im 60-minütigen Webinar am 22. März mit dem Titel „Podcast als Marketingtool: Das Sprachrohr zu Deiner Zielgruppe“, das vom IST-Studieninstitut veranstaltet wird. Interessierte erfahren, warum Podcasts so beliebt sind und vor welchen Herausforderungen gerade Podcast-Neulinge stehen. Außerdem sollen diese Fragen geklärt werden:
Warum sind Podcasts so beliebt? Woher kommt der Boom?
Für welche Unternehmen und Ziele ist ein Podcast sinnvoll?
Soll man als Unternehmen einen Podcast selbst produzieren oder produzieren lassen?
Welche Vorteile hat es, den Podcast selbst zu produzieren?
Wie kann man als Unternehmen/Nicht-Profi im Podcast-Markt Fuß fassen?
Herausforderungen und Gründe für Misserfolge
Takeaway und Empfehlungen – Praxistipps
Gemeinsam mit dem IST hat Krass-Koenitz die Weiterbildung „Podcast – Konzeption und Produktion“ konzipiert. Der dreimonatige Kurs soll Teilnehmer:innen Wissenswertes zum Thema (Corporate-)Podcasting vermitteln: von der Kreation über die Produktion und Distribution bis hin zum Reporting und der Vermarktung.
Best-Practice-Beispiele sowie Stimm- und Sprechtraining inklusive Übungen im Selbststudium gestalten die berufsbegleitende Weiterbildung praxisnah. Erstmaliger Studienstart ist im April 2023.