ProMediaNews
Gemeinsam für die Fachkräfte von morgen

Kooperation zwischen IST-Hochschule und fwd:

Die IST-Hochschule für Management und die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. haben eine strategische Bildungspartnerschaft geschlossen, um Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft gezielt bei der Fachkräfteentwicklung zu unterstützen.

„Die Partnerschaft mit dem Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“ der IST-Hochschule eröffnet uns und unseren Mitgliedern neue Wege, Nachwuchskräfte effizient auszubilden und gleichzeitig den Wissensaustausch innerhalb der Branche zu intensivieren. So stärken wir die Veranstaltungswirtschaft langfristig und decken gezielt den Fachkräftebedarf“, erklärt Julia Jost, Referentin People von fwd:.“

Anzeige

Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bildungsbereich stehe die IST-Hochschule für praxisnahe Studiengänge, die flexibel und berufsbegleitend absolviert werden könnten. Ein duales Studium kombiniere von Beginn an Theorie und Praxis, was den Studierenden ermöglicht, das erworbene Wissen direkt im Arbeitsalltag anwenden zu können. Dies verkürze Einarbeitungszeiten und schaffe qualifizierte Fachkräfte, die schnell in den Unternehmensprozess integriert werden könnten. Besonders die dualen Bachelorstudiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“, „Kommunikation & Medienmanagement“ sowie „Business Administration“ bieten spezialisierte Inhalte, die optimal auf die Anforderungen der Veranstaltungswirtschaft zugeschnitten sind.

„Mit der Kooperation möchten wir Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft gezielt dabei unterstützen, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden“, erklärt Dorothee Schulte, Bildungsexpertin an der IST-Hochschule. „Durch die Kombination von Theorie und Praxis in unseren dualen Studiengängen können die Studierenden ihr Wissen direkt in den Arbeitsalltag einbringen, was den Unternehmen nicht nur eine schnelle Einarbeitung, sondern auch kontinuierliche Innovationsimpulse ermöglicht. So profitieren alle Beteiligten von einer zukunftsorientierten und effizienten Personalentwicklung.“

Neben der praxisnahen Ausbildung würden die Mitglieder des fwd: auch vom umfassenden Wissensaustausch mit der IST-Hochschule und dem Zugang zu einem großen Netzwerk von Expert:innen und Partnerunternehmen profitieren. Diese Synergien ermöglichten es den Unternehmen, auf dem neuesten Stand der Branche zu bleiben und innovative Ansätze in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

Arbeitgeber, die an einer Bildungspartnerschaft mit der IST-Hochschule interessiert sind, finden weitere Informationen unter www.ist-hochschule.de/praxispartner-werden/kommunikation-und-wirtschaft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.