MCH Group: Management Buy Out der Winkler Livecom AG
von Redaktion,
Die MCH Group AG hat die Tochtergesellschaft Winkler Livecom AG in Wohlen an das Management der technischen Livekommunikations-Dienstleisterin und einen privaten Investor veräußert. Der Verkauf ist per 31. Dezember 2018 vollzogen worden. Winkler Livecom soll weiterhin als Dienstleister für die MCH Group tätig sein.
(Bild: Winkler Livecom AG)
Anzeige
“Wir wollen uns im Bereich Live Marketing Solutions auf den Ausbau und die internationale Ausrichtung unseres Dienstleistungsangebots auf strategischer und konzeptioneller Ebene – Reflection Marketing und MCH Global – sowie in der Umsetzung von temporären Bauten – Expomobilia, MC2, Metron – fokussieren”, erklärt Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO a.i. der MCH Group.
Im Rahmen dieser prioritären strategischen Ausrichtung hätte die Winkler Livecom AG innerhalb der MCH Group nur beschränkte Entwicklungsmöglichkeiten, da sie primär auf den nationalen Markt ausgerichtet ist und als Dienstleistungserbringerin bei vielen Aufträgen keinen direkten Kontakt zum Endkunden hat.
“Als selbständiges Unternehmen können wir eine eigenständige Strategie entwickeln und unsere Strukturen noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Markt- und Kundensegmente ausrichten”, betont Christian Künzli, bisher Managing Director der Winkler Livecom AG und einer der drei neuen Eigentümer. Beteiligt am Kauf der Winkler Livecom AG sind zudem Stefan Mathys – bisher Verantwortlicher für den Bereich Verkauf & Marketing – und der Unternehmensberater und Beteiligungsunternehmer Benedickt Brenninkmeijer.
Der Verkauf der Winkler Livecom AG erfolgt im Rahmen eines Fortführungskonzepts und hat keine Auswirkungen für die rund 75 Mitarbeiter, die in der bestehenden Organisationsstruktur in die neue Eigentümerschaft übergehen. Die Dienstleistungen der Winkler Livecom AG reichen von der Ideenentwicklung bis zur Realisation von multimedialen Lösungen im gesamten Livekommunikations-Markt. Sie wurde im Jahr 2005 von der MCH Group übernommen und war die erste Akquisition im Rahmen des Aufbaus der heutigen Division “Live Marketing Solutions”.