MICE Impact Academy: IMEX launcht deutschsprachiges Weiterbildungs- und Netzwerk-Format
von Redaktion,
Neu in diesem Jahr im Rahmen der IMEX Frankfurt, die vom 23. bis 25. Mai in der Messe Frankfurt stattfindet, ist die MICE Impact Academy, ein Weiterbildungs- und Netzwerkformat, das sich speziell an den Bedürfnissen der operativen Veranstaltungsplanung ausrichte. Die MICE Impact Academy lege dabei ihren Schwerpunkt auf die Themen Nachhaltigkeit und Impact Creation in allen Facetten unter dem Fokusthema „People, Planet und Purpose“.
(Bild: IMEX Group)
Anzeige
Carina Bauer, CEO der IMEX Group: „Wir freuen uns, mit diesem neuen Format Veranstaltungsplanern inspirierende Weiterbildungseinheiten anzubieten und praktische Tipps an die Hand zu geben, wie sie Nachhaltigkeit und Impact direkt in ihre Eventkonzepte integrieren können. Denn wir glauben, dass Aus- und Weiterbildung ein Schlüssel zur Veränderung ist. Dieses Format richtet sich sowohl an langjährige Eventplaner, die neue Perspektiven und kreative Ideen für nachhaltigere Veranstaltungen suchen wie auch an Ein- und Aufsteiger in unsere Branche, die sich wertvolles Basiswissen und Kontakte aneignen wollen.“
MICE Impact Academy umfasst mehrere Formate
Am Montag, den 22. Mai findet erstmalig die MICE Impact Hosted Buyer Academy statt – ein kreatives Networking- und Lernformat, das inhaltstiefe Workshops zu den Themen SDGs (Sustainable Development Goals), Sinnstiftung und Kreislaufwirtschaft mit konkreten und inspirierenden Ideen für die nachhaltige Eventplanung kombinieren soll. Das Format eröffne außerdem den impact-orientierten Dialog zwischen Destinationen und weiteren Supplier mit der Planer-Seite und fördere so die gemeinsame Entwicklung und Implementierung möglicher Konzepte, Strategien und Ideen. Unterstützt wird die MICE Impact Academy u.a. vom the Hague Convention Bureau, vom Innsbruck Convention Bureau und vom Switzerland Convention & Incentive Bureau, die ihre Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien vorstellen werden. Location-Partner der MICE Impact Academy ist memox, der Anbieter für erfolgreiche Meetings und Tagungen mit Standorten in Frankfurt, Eschborn, Basel und Zürich.
Am Abend des 22. Mai findet als Kick-Off in die IMEX-Woche die MICE Impact Lounge statt: die „Green-Glam“ Abendveranstaltung der MICE Impact Academy im neuen Scandic Frankfurt Hafenpark Hotel, dem Location-Partner des Events. Die MICE Impact Lounge präsentiere die MICE Impact Rallye, bei der die Event-Partner – Destinationen und Supplier wie u.a. die Bayern Tourismus Marketing GmbH, das Tagungsland Österreich auf Einladung der Österreich Werbung, Qatar Tourism und das ASA MICE Chapter – ihre nachhaltigen MICE-Angebote im Austausch mit den ca. 60 Veranstaltungsplanern vorstellen.
Zudem werde es im Rahmen der MICE Impact Academy exklusive Frühstücks-Workshops geben, bei denen Destinationen mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit wie u.a. das Jerusalem Convention Bureau ihre Nachhaltigkeitskonzepte und Inspirations-Projekte vorstellen. Beide Formate am Montag, den 22. Mai seien nur auf Einladung für ausgewählte Hosted Buyer zugänglich.
MICE Impact Academy als Teil des IMEX-Programms
Auf der IMEX selbst wird es zwei MICE Impact Academy Panels und eine Keynote geben:
Dienstag, 23. Mai 2023 – “Impact Creators Panel”: Hier werden Nachhaltigkeitsbeauftragte, Berater:innen und Social Start-ups darüber diskutieren, wo die Branche aktuell steht, wo die wesentlichen Herausforderungen liegen und wie man sich zusammen für höhere Ziele einsetzen kann.
Dienstag, 23. Mai 2023 – die englischsprachige MICE Impact Academy Keynote „Building a better world – how to create true impact as an industry“: Bei der Keynote wird die Transformation zum neuen Miteinander auf dem Weg in eine nachhaltige, gemeinschaftliche Zukunft fokussiert.
Mittwoch, 24. Mai 2023 – das “Impact Destinations Panel“: Destinationen und Convention Bureaus berichten über ihre Impact-Strategien und über die Entwicklung ihres eigenen, authentischen Weges zur nachhaltigen Angebotsgestaltung.
Andreas Reiter, Futurologist und Gründer des ZTB Zukunftsbüro in Wien, der die Keynote „Building a better world – how to create true impact as an industry“ auf der MICE Impact Academy halten wird, erklärt: „Gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig, in die Gestaltung zu kommen und das positiv zu verändern, was man verändern kann. Diese Impact-Gestaltung ist auch Teil des Werte-Sets der nachrückenden Generation. Gerade jetzt, inmitten des Fachkräftemangels, ist es wichtig, diese Impact-Philosophie als neuen Status-Quo zu verstehen. Sie treibt immer mehr vor allem junge Menschen und Unternehmen an, bringt Start-ups und kreative Geschäftsideen hervor und schafft eine Balance zwischen People, Planet und Profit“.
„Der Stakeholder-Dialog zwischen Planern und Anbietern ist wesentlich, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderung einer nachhaltigeren Branche bewältigen. Wir fokussieren dazu gezielt, neben der ökologischen Komponente, auch auf den sozialen sowie den wirtschaftlichen Aspekt. Das Sozialunternehmertum steht in unserer Branche am Anfang – hier wollen wir Brücken bauen und den Dialog ermöglichen. Veränderung beginnt immer beim Menschen selbst – deshalb wird ein Teil unserer Weiterbildung auch Elemente der Persönlichkeitsentwicklung integrieren“, sagt Tanja Knecht, Brand Ambassador der IMEX Group im DACH-Markt, Inhaberin von MICE Impact und Gründerin der MICE Impact Academy.
Die MICE Impact Academy ist ein offiziell von der IMEX Group unterstütztes Format, entwickelt und durchgeführt von MICE Impact. Das Format möchte die Brücken bauen zwischen Angebot und Nachfrage, den Stakeholder-Dialog fördern und Plattform für Inspiration und Lernen mit- und voneinander sein.