Milla & Partner gestaltet die Big Rösti Winterwelt
von Redaktion,
Der Big Rösti – der Publikumsliebling der McDonald’s-Community, ist ein Burger, den es nur im Winter und für eine begrenzte Zeit gibt. Als Kulisse für einen TV-Spot, der die Rückkehr des Burgers feiert, inszenierte Milla & Partner für Scholz & Friends und dessen Kunden McDonald’s im Innenhof des Barockschlosses Ludwigsburg die Big Rösti Winterwelt. Nach Beendigung der Dreharbeiten wurde diese vier Tage lang auch für das Publikum geöffnet.
Im Innern des begehbaren Schneeballs tauchen die Besucher:innen in eine immersive, medial inszenierte Winterwunderwelt ein, die in einer faszinierenden 360-Grad Kuppelprojektion zum Leben erweckt wird. Die Experience, die als Show konzipiert ist, dauert acht Minuten – am Höhepunkt gibt es für alle ein ganz analoges, sinnliches Erlebnis: einen Big Rösti auf die Hand.
Die Konstruktion des Schneeballs folgt dem Prinzip einer Traglufthalle. Die Grundfunktionsweise basiert auf einer speziellen Hülle, die durch Überdruck stabilisiert wird. So entsteht ein 9 m hoher Kugelbau mit einem Durchmesser von 12 m, dessen visuelle Leichtigkeit die Komplexität des Baus kaum erahnen lässt. Drinnen ist das untere Drittel der Hülle mit einer stilisierten, gebauten, verschneiten Berglandschaft verkleidet, eine malerische Hütte steht in der Mitte. Der Raum wird mit einer sieben Meter hohen 360-Grad-Projektion bespielt.
Das Publikum findet sich im Innern der Schneekugel in einer magisch anmutenden Winterwelt wieder. Über berührungsempfindliche Flächen können die Besucher:innen mit der Projektion interagieren und sie gemeinsam zum Leben erwecken. Mit der beginnenden Morgendämmerung entfaltet sich ein 360-Grad Winterpanorama, welches das Publikum einen vollgepackten Wintertag in Zeitraffer erleben lässt: Vom Sonnenaufgang über den Tag bis zu den Nordlichtern in der Nacht spielen sich in diesem poetischen Panorama rundherum viele kleine Geschichten ab, wie in einem Wimmelbild. Eine Schneeballschlacht bringt die Kuppel zum Erfrieren und plötzlich scheint alles unter einer majestätischen Eisdecke zu erstarren. Doch dann verändert sich die Atmosphäre wieder: warmes Licht erhellt die Szenerie, plötzlich öffnen sich die Fensterläden der McDonald’s-Hütte – und aus der Hütte heraus wird allen Gästen ihr Big-Rösti überreicht.
„Nur wenn die Besucher:innen durch gemeinsame Interaktion den Raum mit ihren Winterwünschen füllen, erwecken sie die Winterwelt zum Leben – eine Welt, in der ständig etwas passiert, in der packende Momente und stimmungsvolle Szenen ineinander greifen, in der große und kleine Geschichten jeden die schönsten Wintermomente erleben lassen,“ so Robin Palleis, Partner und Kreativdirektor Milla & Partner.
Nur zwei Monate standen Milla & Partner vom ersten Briefing bis zur Fertigstellung zur Verfügung. Für das Suchen einer stimmungsvollen, historischen Location in zentraler Lage trotz Weihnachtsmarkt-Zeit, Entwurf und Ausführungsplanung der Schneeball-Konstruktion, Entwicklung der Storyline und Gestaltung des Innenraums, Entwicklung und Umsetzung der medialen Show sowie Abstimmung mit den zuständigen Behörden für den Innenhof des denkmalgeschützten Barockschlosses.