Die Markenagentur Mutabor setzt das, was sie ihren Kund:innen empfiehlt, konsequent selbst um: Sie überprüft und schärft regelmäßig ihre eigene Positionierung. Unter dem neuen Leitmotiv »Brand Intelligence« verfolgt Mutabor das Ziel, Marken intelligenter und damit zukunftsfähiger zu gestalten. Diese Transformation zeigt sich auch visuell durch ein überarbeitetes Corporate Design.
(Bild: Mutabor)
Anzeige
Was steckt hinter »Brand Intelligence«?
Die Herausforderung an Marketingabteilungen wachsen beständig: Touchpoints nehmen zu, Konsumentenverhalten wandelt sich, neue Technologien erfordern dauerndes Umdenken. Auch viele Agenturen stehen unter Preis- und Wettbewerbs-Druck. Die digitale Disruption erfordert konsequentes Umdenken auf allen Ebenen. Mutabors Neuausrichtung ist das Ergebnis einer Markterhebung unter Kund:innen, die nach ihren zukünftigen Erwartungen an ihre Agentur befragt wurden.
Hiernach wünschen Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen sich:
Mehr Beratungskompetenz insbesondere beim strategischen und operativen Einsatz von Technologien für ihre Marke
Smarte und inspirierende Designlösungen, die effizient und messbar sind
Markenkommunikation, die Zielgruppen erreicht und echten Impact hat
Innovative Lösungen, die die eigene Marke vom Wettbewerb abheben und das Wachstum unterstützen
Mit der Neupositionierung geht Mutabor also noch mehr auf Unternehmen ein, die von ihrer Agentur smarte Designlösungen und technologische Innovationen erwarten, die wirken und inspirieren. “Auf die richtige Technologie zu setzen, war schon immer einer unserer Erfolgsfaktoren. Aber es war nie relevanter als heute. Mit »Brand Intelligence« verbinden wir »state of the art« Technologie mit den Bedürfnissen unserer Kund:innen in einem hoch kompetitiven Umfeld”, erläutert CEO und Co-Gründer Johannes Plass.
Managing Director und Partner Christian Breid ergänzt: “»Brand Intelligence« ist unsere Antwort auf die aktuellen Anforderungen an Agenturen und Kommunikationsverantwortliche, die sich durch digitale Disruption ständig verändern. Der strategische Ansatz soll Marken nicht nur relevant, sondern auch resilient und zukunftsfähig zu machen. Mutabor kombiniert menschliche und künstliche Intelligenz in allen Prozessen, integriert die neuesten Innovationen und schafft so gemeinsam mit den Kund:innen intelligente und anpassungsfähige Marken.”
Intelligente Markenführung in Zeiten von KI
Mutabor versteht sich selbst als KI-Vorreiter in der Branche und hat sich u.a. mit dem Tool Mutabor.AI auf internationalen Bühnen einen Namen gemacht sowie zahlreiche Awards abgeräumt.
Mutabor.AI generiert markenkonforme Bilder auf Knopfdruck. Mit der neuen Ausrichtung und dem Begriff »Intelligence« will die Agentur auch deutlich machen, dass technologische Innovationen und KI ein wichtiger Bestandteil aller Dienstleistungen sind und selbstverständlich in alle Prozesse und tägliche Arbeiten einfließen.
“Um heute wirklich erfolgreiche Markenarbeit zu machen, muss die Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz selbstverständlich sein. Genauso müssen Agenturen ihre Kund:innen in Zukunft nicht nur kreativ, sondern auch technologisch beraten können”, sagt Burkhard Müller, CDO, Mutabor-Partner und ADC-Präsidiumssprecher.
Neues Coporate Design: mehr Dynamik, mehr Technik
Auch optisch spiegelt sich die Transformation der Agentur in Form eines neuen Corporate Designs wider. Das neue Logo wirkt dynamischer und technologischer und ist angelehnt an eine aufwärtsstrebende Kurve in Form eines M´s. Das »moving M« steht für den dynamisch-kreativen Prozess aus Strategie, Design und Technologie – den drei Säulen der Marke Mutabor und verändert sich visuell je nach Kontext.
Mutabor Co-Gründer und CCO Heinrich Paravicini: “Mutabor versteht sich von jeher auch selbst als Marke. Nicht nur visuell, sondern auch in unserer Positionierung als Veränderer. Unser Name, der übersetzt »ich werde mich verwandeln« bedeutet, steht dafür. Nach dem 25-jährigen Jubiläum letztes Jahr folgt nun unser nächster Schritt zur digitalen Agenturmarke mit Fokus auf intelligente Markenführung – den Begriff »Brand Intelligence« haben wir beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen.”