Papstar-Sortimentslinie "pure" und Zero-Waste-Konzept
Nachhaltiges Catering für die Digital X 2024
von Redaktion,
Als eine der großen branchenübergreifenden Digitalisierungsinitiativen machte die Digital X am 18. und 19. September den Kölner Mediapark samt seiner angrenzenden Stadtviertel zur Weltausstellung. Mit 6 Bühnen, 250 Speakern und 300 Partnern erlebten rund 50.000 Menschen auf einer Fläche von zwei Millionen Quadratmetern zwei Tage Innovation, Inspiration und Technologie zum Anfassen. Der Eventcaterer lemonpie war mit einem 150-köpfigen Team dabei und versorgte die Besuchenden mit einem nachhaltigen Catering-Konzept.
(Bild: Alexander Klein)
Anzeige
„Während der gesamten Veranstaltung beköstigten wir parallel 15 Brandhouse-Partner an verschiedenen Standorten und einen exklusiven VIP-Bereich mit unterschiedlichsten Foodkonzepten, Live-Cooking-Stationen und Getränken. Zudem hatten wir 15 Foodtrucks im Einsatz und on top 3.000 Gäste beim Konzert der Fantastischen Vier zu bewirten. Das sind Wahnsinnszahlen. Wir sind stolz, die Digital X bereits zum zweiten Mal so erfolgreich begleitet zu haben und profitieren sehr von diesen tollen Erfahrungen“, freut sich Johannes Molderings, Geschäftsführer bei lemonpie.
Passend zum nominierten Megatrend der Digital X lag für den Caterer der Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit der Papstar-Sortimentslinie “pure” und dem Zero-Waste-Konzept für den gesamten geschlossenen Bereich sei das Einmalgeschirr so nicht nur biologischer abbau- und recyclebar gewesen, sondern es konnte auch dem Wertstoffkreislauf zugeführt und damit stofflich erneuert verwertet werden. „Die größte Herausforderung für uns war hier sicher die Logistik: Mit einem intelligenten zweigeteilten Rücklauf über unsere Rückgabestationen und Servicekräfte wurde das genutzte Einmalgeschirr in stabilen Papiersäcken gesammelt und zum Bio-Konverter gebracht. Das war nicht ohne bei dem Umfang“, so Stephanie Forstner, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei lemonpie.