Neue multifunktionale Sport- und Veranstaltungshalle in Nürnberg
von Redaktion,
Die Stadt Nürnberg erhält eine neue multifunktionale Sport- und Veranstaltungshalle am Tillypark. Die Fertigstellung der Halle und der zwei Funktionsgebäude sowie der Außenanlagen ist im Winter 2020/21 geplant. Als Generalübernehmer ist Nüssli für die bauliche Umsetzung des Großprojektes zuständig.
(Bild: Kehrbach Planwerk GmbH & Co. KG)
Anzeige
Am 29. April 2020 fand die Übergabe der Baugenehmigung an die WBG Kommunal GmbH, die von der Stadt Nürnberg mit der Projektsteuerung betraut wurde, statt. Nun kann die eigentliche Baustelle umgehend starten. Die vorbereitenden Arbeiten zum Freimachen des 25.000 m² großen Grundstücks wurden bereits erledigt. Circa acht Monate wird der Neubau der Sport- und Veranstaltungshalle in Anspruch nehmen. Aus heutiger Sicht wird die Halle im Winter 2020/21 fertiggestellt.
Als Generalübernehmer ist Nüssli (Deutschland) GmbH für die Halle, in der bis zu 4.000 Personen auf den Tribünenanlagen Platz haben, sowie die zwei Funktionsgebäude einschließlich der Außenanlagen zuständig. Die Halle mit einer Abmessung von ca. 91m x 55m ist sowohl für Ballsportarten als auch Sportarten wie Ringen oder rhythmische Sportgymnastik vorgesehen. Zudem ist eine kulturelle Nutzung der Halle denkbar. Die beiden doppelstöckigen Funktionsgebäude mit einer Größe von je 33m x 16m bieten Raum und Infrastruktur für Profiumkleiden, Umkleiden, Pressekonferenzraum, Catering-Bereich, Verwaltung, Warmup-Halle, etc.
In den letzten Jahren konnte Nüssli bereits mehrere Hallengroßprojekte, wie beispielsweise die Eventhalle Hafen 1 in Wolfsburg, den Showpalast für Apassionata in München und die Eishockeyhalle in Lausanne erfolgreich realisieren und überzeugte auch dieses Mal mit einem schlüsselfertigen Gesamtkonzept für die Sport- und Veranstaltungshalle am Tillypark.