Timo Bittner referiert auf der LEat con 24 über die Herausforderungen der Veranstaltungsbranche aus Sicht freier Techniker:innen. Im Fokus stehen Lösungen für bessere Arbeitsbedingungen und zukunftsfähige Strukturen.
Neue Perspektiven für die Veranstaltungsbranche: Solidarität statt Stress
Lange Arbeitszeiten, gesundheitliche Risiken wie Burnout und der Mangel an Work-Life-Balance belasten Fachkräfte erheblich. Stress und Überlastung sind allgegenwärtig.
Anzeige
Die zentralen Themen dieses Vortrags sind:
Herausforderungen in der Veranstaltungsbranche: Lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Risiken (z. B. Burnout, Depressionen). Mangel an Work-Life-Balance und nachhaltigen Zukunftsperspektiven. Stress und Überlastung als Kernprobleme.
Vision für die Zukunft: Fokus auf menschenzentrierte Strukturen: „The People Must Go On“. Förderung von Gesundheit, fairen Arbeitsbedingungen und sozialer Absicherung.Selbstbestimmtes Arbeiten in einer solidarischen Gemeinschaft.
Genossenschaftsmodell als Lösung: Gründung einer demokratischen Genossenschaft („viele EG“) für Techniker:innen und Auftraggeber:innen. Vorteile: Festanstellung, Sozialabsicherung, transparente Prozesse und gemeinsame Ressourcen.
Appell zur Veränderung: Die Branche muss neue Wege finden, um nachhaltig und attraktiv zu bleiben. Zusammenarbeit und Solidarität sind der Schlüssel für eine gesunde und zukunftsfähige Veranstaltungsbranche.
Ab sofort könnt ihr euch jeden Mittwoch auf spannende Einblicke von der LEaT con 24 freuen! Wir veröffentlichen wöchentlich das Video eines Vortrags, der auf der Main Stage stattgefunden hat.
Lasst euch inspirieren und holt euch die Inhalte der LEaT con 24 direkt auf den Bildschirm – ob als beruflicher Impuls oder zur Weiterentwicklung eures Know-hows. Wir freuen uns auf eure Kommentare und Likes! Hier geht es direkt zu unserem YouTube-Kanal – abonnieren und kein neues Video verpassen: www.youtube.com/@leatcon