Neuer Kompaktkurs “Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft” für Fachkräfte
von Redaktion,
Das Studieninstitut für Kommunikation und die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. haben in einer Kooperation eine neue Weiterbildung im Bereich Event- und Messemanagement konzipiert. Diese Qualifikation soll den Teilnehmenden praktisches und theoretisches Wissen vermitteln, welches den zeitgemäßen Anforderungen entspricht.
Veranstaltungen, seien es Messen, Konferenzen, Events oder Festivals, sind komplexe Projekte, die eine sorgfältige Planung, Koordination und Umsetzung erfordern. Die Beschäftigten in diesem Bereich benötigen spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse. Gleichzeitig leidet die Eventbranche unter einem Mangel an qualifiziertem Personal. Das Studieninstitut für Kommunikation und die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. (ehemals FAMAB) haben daher in einer erfolgreichen Zusammenarbeit den neuen Kompaktkurs “Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft” entwickelt. Der Kurs, der auf dem früheren FAMAB-Lehrgang “Projektleiter:in Messe und Event” aufbaut, vereine das Fachwissen beider Organisationen in den zentralen Bereichen Event- und Messemanagement. Der kompakte Lehrgang beinhaltet insgesamt vier Präsenztage, vier Online-Live-Trainings, Skripte, Lehrhefte und beginnt mit einem Einführungswebinar am 9. November 2023. Die Präsenztage finden beim Studieninstitut in Düsseldorf statt.
Anzeige
Gezielte Weiterbildung durch Veranstaltungsexperten
Durch den Fokus auf die spezifischen Anforderungen der Veranstaltungswirtschaft qualifiziere die Weiterbildung Teilnehmende für diesen dynamischen und anspruchsvollen Bereich. Behandelt würden dabei unter anderem Themen wie Veranstaltungskonzeption, Kreation und Regie, Messebausysteme, Logistik und Kommunikation im Raum. Die Dozent:innen seien allesamt Expert:innen aus den Bereichen Event und Messe und würden das Wissen zeitgemäß sowie zielgerichtet vermitteln. Weiterhin können die Teilnehmenden ihren individuellen Fokus in Form von Wahlplicht-Themen selbst festlegen und so die Qualifizierung auf ihren Bedarf anpassen.