Neues Werk für die Eventbranche: “Planung und Umsetzung sicherer Events”
von Redaktion,
In der Reihe „Essentials“ des Verlags Springer Fachmedien stellen Marcus Moroff und Professor Stefan Luppold ein neues Fachbuch vor. Luppold ist Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der der DHBW Ravensburg, Moroff Sicherheitsexperte und Dozent an der DHBW.
Die Autoren beschreiben die wesentlichen Elemente, die im Ablauf eines Events aus der Perspektive bewusster Sicherheit unverzichtbar sind – Planung, Realisierung und Nachbetrachtung. Sie stellen einen ganzheitlichen Ansatz vor, bei dem Sicherheit als selbstverständliches Ergebnis entsteht. Sicherheit bei Events erfordert eine konsequente Herangehensweise, die den Lesern in kompakter Form zugänglich gemacht wird.
Anzeige
In sechs Kapiteln und mit dem Regelwerk „Zehn Grunderkenntnisse für sichere Events“ liefern die beiden Autoren einen übersichtlichen und dennoch vollständigen Leitfaden, der auch die wichtigen Aspekte wie Sicherheitskultur und Wertschätzung thematisiert. Damit greifen sie konsequent das im Untertitel genannte Handeln und Lernen aus Erfahrungen bei Veranstaltungen auf.
Marcus Moroff ist Praktiker und einer der erfolgreichsten und erfahrensten Sicherheitsexperten für Veranstaltungen. Er berät ganzheitlich und lehrt seit Jahren an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg. Prof. Stefan Luppold ist Studiengangsleiter BWL-Messe, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg.
Der Inhalt
Intro – was passiert ist und was vermieden werden konnte
Planung – mit Konzepten und einem gedanklichen Walk-Through
Realisierung – Regeln, Abläufe und Verantwortlichkeiten
Nachbetrachtung – Fehlerkultur und Regelkreis-Verständnis
Denkhilfen – Scheinbar Banales, Recherchen und Checklisten
Die Zielgruppen
Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche und Eventveranstalter aller Branchen
Event-Verantwortliche auf kommunaler und Landes-Ebene, bei Verbänden und NGOs
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Marketing und Kommunikation
Das Buch ist beim Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden in einer Print-Version (ISBN 978-3-658-19715-5) und als eBook (ISBN 978-3-658-19716-2) erschienen.