In diesem Jahr werden neun silberne Effie-Trophäen vergeben. Fünf Silber-Gewinner gibt es beim B2C Effie, drei beim B2B Effie und einen Preisträger beim Health Effie. Während jeweils zwei Auszeichnungen in Kategorien New New und Public Relations vergeben werden, setzten sich alle anderen Preisträger in verschiedenen Kategorien durch. Der Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben.
(Bild: GWA)
Anzeige
Scholz & Friends gewinnt Silber mit „The Tampon Book – Das Buch gegen Steuerdiskriminierung“ für The Female Company in der Kategorie Highlight und die „Fahrradhelm-Kampagne 2019“ für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in der Kategorie Public Relations. Auch Serviceplan erhält zwei silberne Trophäen: zum einen für „Adoptify – die musikalische Hundevermittlung“ für den Tierschutzverein München in der Kategorie Doing Good sowie andererseits für die Kugelbahn „GraviTrax“ für Ravensburger in der Kategorie New New. Grabarz & Partner konnte sich Silber mit der Markenkampagne „Nichts zu meckern“ für Indeed sichern.
Wunderman sicherte sich einen silbernen B2B Effie für die Brand Experience „Make Your Wish“ zum Thema Künstliche Intelligenz von Microsoft und Saatchi & Saatchi Pro für das „Cyber Defence & Security Operation Center“ der Deutschen Telekom in der Kategorie Media Innovation. Außerdem gehört RTS Rieger Team mit der Produkteinführung des Akkuschraubers Würth ABS 18 COMPACT „Entstanden aus Ideen von Handwerkern“ zu den Preisträgern.
Beim Health Effie wird BBDO in der Kategorie Public Relations für den Life Lolli der Knochenmarkspenderzentrale Universitätsklinikum Düsseldorf ausgezeichnet.
Drei Hauptjurys mit insgesamt 57 Juroren aus Unternehmen, Wissenschaft und Agenturen hatten alle 57 Finalisten erneut bewertet und die diesjährigen Gewinner bestimmt. Die B2C Jury wurde von den Vorsitzenden Larissa Pohl (Wunderman Thompson) und Heiko Klauer (IKEA) geführt, die B2B Jury von Regina Schmezer (Adolf Würth) und Jörg Dambacher (RTS Rieger Team) und die Health Jury von Ann-Katrin Frank (Engelhard Arzneimittel) und Roger Stenz (WPP Health Practice).
Alle Gewinner werden bei der Effie Gala am 14. November 2019 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt ausgezeichnet. Tagsüber halten David Benson (Google) und Natanael Sijanta (Mercedes-Benz Cars) Keynotes beim Effie Kongress im Gesellschaftshaus Palmengarten. Larissa Pohl und Jörg Dambacher moderieren die Veranstaltung. Mittags findet der zweite Creative Industry Roundtable zum Thema „Der kreativen Intelligenz auf der Spur“ von Art Directors Club Deutschland (ADC), GWA, Account Planning Group Deutschland (APG) und dem Magazin Neue Narrative statt. Außerdem geben die Gold-Gewinner detaillierte Einblicke in ihre ausgezeichneten Kommunikationsmaßnahmen und pitchen damit um den Grand Effie, der von einer Grand Jury am gleichen Tag vergeben wird.