Rigging-Dienstleistungen in Messehallen und Kongresszentrum
N&M wird neuer Service-Partner der Hamburg Messe und Congress
von Redaktion,
Neumann & Müller Veranstaltungstechnik wird mit Beginn des kommenden Jahres für die Hallen und Säle auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress als neuer Service-Partner im Bereich Seilabhängungen und Rigging verantwortlich sein.
Das Unternehmen hätte die Hamburg Messe und Congress im Rahmen einer Ausschreibung zum einen durch den betriebswirtschaftlichen Part des Angebots überzeugen können, sodass in der zurückliegenden Woche ein Kooperationsvertrag über die Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen wurde. Mit entscheidend für den Zuschlag sei andererseits das im Rahmen der Ausschreibung eingeforderte Nachhaltigkeitskonzept. In diesem führe N&M aus, in welch hohem Maße Nachhaltigkeitskriterien im gesamten Unternehmen verankert sei. Vor geraumer Zeit habe sich N&M dem 3-Säulen-Prinzip verschrieben, demnach nachhaltige Entwicklung nur durch das gleichberechtigte und gleichzeitige Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden könne. In Bezug auf den Umweltaspekt werde hier ausgeführt, wie Energieaudits zur Planung effizienterer Energienutzung und Einsparung beitrügen, wie das Logistik- und Lagerkonzept von N&M Ressourcenschutz möglich mache und das verwendete Material – von der zertifizierten Arbeitskleidung über Reinigungsmittel bis hin zum eingesetzten Equipment – systematisch in einer Kreislaufwirtschaft integriert sei.
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Die sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkte würden in dem Nachhaltigkeitskonzept mit Hinweis auf faire Bezahlung, Gleichberechtigung, kontinuierliche Fort-, Weiter- und eine hochwertige Ausbildung, die verschiedenen Arbeitszeitmodelle und einen ausformulierten Verhaltenskodex ebenso dargelegt, wie die langjährigen Partnerschaften mit Lieferanten und lokalen Crews. Speziell im Messebereich lege N&M den Fokus bereits seit über zehn Jahren auf eine kontinuierliche Digitalisierung. Denn gerade das Rigging auf Messen bietet durch klare und einheitliche Prozesse die ideale Grundlage für Automatisierung und Optimierung. Ein Software-Modul für Hängepunkte gebe z.B. Auskunft über aktuelle Bestelleingänge, bestätigte Aufträge, die nachgelagerten Prozessschritte und die finale Ausführung. Status-Monitore im Lager, in der Konfektionierung und im Messebüro informierten alle Prozessbeteiligten und unterstützen dabei, Ressourcen-Engpässen vorzubeugen.
N&M setzte webbasierte Tools ein, die es z.B. auch Kund:innen ermöglichten, jederzeit in Echtzeit den aktuellen Verkaufs- und Montagestatus einzusehen. Zudem setzte das Unternehmen auf die lückenlose Dokumentation der Arbeitsschritte mit Hilfe von speziellen Scannern, die das gecodete Material durchgängig registrierten und auch die Überwachung der digitalen Lastmessung durch das von N&M mitentwickelte Tool „Loadwatch“ ermöglichten. Eine schnelle und präzise Konfektionierung der benötigten Materialien gelinge durch eigens konzipierte, digitale Bautische und ein ebenso digitales Warenregal.
Nicht zuletzt trage zur Entscheidung für N&M als Dienstleister für diesen sicherheitsrelevanten Bereich im Messegeschäft Hamburgs bei, dass das Unternehmen bereits seit 1995 mit einer eigenen Niederlassung regional präsent ist. Und nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen – kurze Wege für Equipment und die vor Ort tätigen Crews – sei das für Messe-Veranstaltende von Relevanz. Als Dienstleister für Konferenz-, Medien- und Eventtechnik könne N&M Ausstellenden und deren Dienstleistungspartnern hochwertiges Equipment und hohe Qualität bei der Realisierung von Messestand- sowie Tagungskonzepten anbieten. Sie profitierten von schnellen Reaktionszeiten und kurzen Wegen zwischen dem Areal der Hamburg Messe und Congress und der N&M-Niederlassung – denn auch diese ist in der City der Hansestadt gelegen.