Noch bis 15. November Konzepte für BrandEx Fresh einreichbar
von Redaktion,
Junge Talente der Live-Kommunikation haben jetzt die Chance, ihre Ideen zu präsentieren: Der Wettbewerb BrandEx Fresh ruft kreative Nachwuchskräfte auf, sich mit innovativen Konzepten zu beweisen. Bis zum 15. November 2024 können sich Einzelpersonen oder Teams (bis zu 5 Personen) bewerben und eine kanalübergreifende Kampagne entwickeln.
(Bild: Oliver Wachenfeld)
Anzeige
Das Briefing für den Wettbewerb stammt von der Agentur für Livekommunikation Voss+Fischer und wurde gemeinsam mit dem Kunden Caparol entwickelt. Die Herausforderung: Das Malerhandwerk in Deutschland wird heutzutage als altmodisch und uncool wahrgenommen. Ziel ist es, eine Kampagne zu entwickeln, die einen Impact hinterlässt und das Interesse am Malerhandwerk neu entfacht. Die Kampagne soll das Malerhandwerk für die Zukunft wieder attraktiv gestalten und Auszubildende sowie bereits etablierte Maler:innen gleichermaßen dazu ermutigen, wieder mit Stolz in diesem Bereich tätig zu sein. Das Briefing gibt es unter https://brand-ex.org/award/fresh/.
Bis zum 15.11.2024 können junge Kreative ihre Ideen in einem Konzept verwirklichen und per Mail kostenfrei einreichen. Eine Jury wird diese Konzepte bewerten. In der Jury sitzen unter anderem Caroline Adolph, Mitglied der Geschäftsleitung und Director Corporate Communications bei Voss+Fischer, sowie Janosch Rohrßen, Konzeptioner bei Voss+Fischer – und Mitglied der Siegergruppe, die den BrandEx Fresh im letzten Jahr für sich entscheiden konnte. Unterstützt werden sie auf der Kundenseite von Helge Browning, Senior Manager Event Management bei Caparol sowie Fabian Seelenbrandt, Marketing Director bei Caparol. Ebenso als Juror dabei ist auch Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation. Diese Expert:innen bringen ihr Know-how in die Bewertung der Konzepte ein und suchen nach Ideen, die sowohl kreativ als auch nachhaltig sind.
Caroline Adolph von Voss+Fischer appelliert an den Nachwuchs: „BrandEx Fresh – Eure Ideen, unser Staunen! Junge Kreative, es ist Zeit, dem Handwerk frischen Wind um die Nase wehen zu lassen! Zeigt uns, wie eure Kampagne dem Handwerk den frischen Anstrich verpasst, den es dringend braucht. Denkt groß, denkt grün, denkt XXL! – ihr habt das Zeug, aus Tradition Innovation zu zaubern.” Und Fabian Seelenbrandt von Caparol meint: „Wir freuen uns sehr auf die neuen Konzepte, die beim Brand-Ex Wettbewerb vorgestellt werden. Dieser Wettbewerb bietet eine fantastische Plattform, um kreative Ideen zu präsentieren und sich mit anderen talentierten Köpfen zu vernetzen. Unser Tipp für die Teilnehmenden: Seid mutig und denkt außerhalb der Box! Nutzt diese Chance, um eure Visionen zu verwirklichen und euch von der Masse abzuheben.”
Die Gewinner:innen werden am 15. Januar 2025 im Rahmen des BrandEx Festivals in Dortmund auf der großen Bühne ausgezeichnet. Die Teilnahme ist kostenlos und steht jungen Kreativen bis 30 Jahren offen. Einreichungen können direkt an fresh@brand-ex.org gesendet werden. Jetzt mitmachen und die Zukunft der Live-Kommunikation aktiv gestalten!
Bei Fragen meldet euch gern direkt entweder per Mail bei der Ansprechpartnerin für die Nachwuchswettbewerbe Gina Rölike, groelike@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline 0800 / 447770679 (bundesweit kostenfrei).