Technologie von MeetingPackage und CWT Meetings & Events
Plattform „CWT easy meetings“ zum Management kleinerer Meetings gelauncht
von Redaktion,
MeetingPackage, ein finnisches SaaS Technologie-Unternehmen, und die Eventagentur CWT Meetings & Events haben eine Direktbuchungsplattform für kleinere Meetings auf den Markt gebracht. Unter dem Namen „CWT easy meetings“ erhalten Veranstalter ab sofort Zugang zu über 250.000 Tagungsräumen in Hotels sowie zu Veranstaltungsorten und Locations in mehr als 130 Ländern.
(Bild: Pexels – Pixabay)
Anzeige
Das Portal bietet neben Cateringpaketen, audiovisuellen Geräten und anderen Dienstleistungen eine „one-stop-shop“-Lösung für die Organisation und Buchung von Veranstaltungslocations. M&E-Manager sollen volle Transparenz und Kontrolle über ihren Meeting-Organisationsprozess erlangen, um Kosten, Compliance und Sicherheit der Mitarbeiter jederzeit im Griff zu haben. Die Standardversion der neuen Online-Plattform eigne sich nach Angaben der beiden Unternehmen auch für einmalige Meetings und könne von jedem Meeting-Veranstalter kostenlos genutzt werden. Planer hätten die Möglichkeit, Besprechungen zu suchen, zu vergleichen und direkt zu buchen.
Die Plattform ist in acht Sprachen verfügbar, über Internet zugänglich sowie Desktop-, Tablet- und Mobile-fähig. Zahlungen erfolgen per Kreditkarte; Buchungen können direkt über die Plattform wieder geändert oder storniert werden.
Joonas Ahola, CEO und Gründer von MeetingPackage, beschreibt die neue Plattform als einen Meilenstein für die Zukunft von M&E: „Wir sehen im aktuellen Umfeld mehr denn je, dass die Themen Prozessautomatisierung und Digitalisierung an Wichtigkeit gewinnen, da Veranstalter und Locations erkennen, dass manuelle Prozesse kein zukunftsfähiger Weg sind. Auf der Kundenseite haben wir bei CWT und ihren Kunden bestätigt bekommen, dass Unternehmen nach einfachen, transparenten und effizienten Möglichkeiten suchen, M&E-Buchungen vorzunehmen.“ In den letzten Monaten habe das Unternehmen mit CWT und einigen derer Kunden eng zusammengearbeitet und eine Technologie entwickelt, die von der Branche dringend benötigt werde.
Man habe gemeinsam eine Reihe an Verbesserungen, neuen Funktionen und Branding-Möglichkeiten entwickelt, damit die Buchungsplattform sowohl funktional als auch vom individuellen Branding für Unternehmen spezifische Kunden-Anforderungen erfülle. Anwender könnten ‘negotiated rates’ sowie ihre eigenen, spezifischen Veranstaltungslocations hochladen, auf die ausschließlich ihre Mitarbeiter als Client zugreifen könnten. Solche exklusiven Locations und Partner der Kunden-Unternehmen ließen sich im Tool optisch hervorhoben und oben in den Suchergebnissen darstellen. Zahlungsmodi könnten ebenfalls so konfiguriert werden, dass diese durch die User nicht bei jeder Buchung erneut eingeben werden müssten. Mit Blick auf das Reporting böten personalisierte Dashboards und Berichte vollständige Transparenz auf die Buchungen von Mitarbeitern der Unternehmen, ebenso könnten Buchungen, Stornierungen, Volumina und Kosten nach Art der Lieferanten, Benutzer oder Locations jederzeit transparent zurückverfolgt werden.
Chris Bowen, SVP & Managing Director von CWT Meetings & Events, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Vor der Pandemie gaben viele unserer Kunden bis zu 70% ihrer M&E-Budgets für kleinere Meetings aus. Da der Wunsch nach menschlicher Interaktion wächst und physische Meetings in der Geschäftswelt nun wieder verstärkt wahrgenommen werden, erwarten wir, dass diese Zahl aufgrund von Einschränkungen bei Gruppengrößen oder Social-Distancing-Anforderungen deutlich zunehmen wird. Erstaunlicherweise verfügen die wenigsten Unternehmen jedoch über standardisierte Prozesse und Lösungen für die Organisation kleinerer Meetings, wie dies bei Großveranstaltungen oder Geschäftsreisen längst der Fall ist.“ Weiter erklärt Bowen: „Mit ‘CWT easy meetings’ vereinfachen wir den Such- und Buchungsprozess, damit unsere Kunden nicht mehr aufwändig manuell nach verfügbaren Veranstaltungslocations suchen müssen. Gleichzeitig unterstützen wir Unternehmen dabei, wichtige Informationen über Kosten und Aktivitäten rund um ihre Meetings zu konsolidieren, um Kontrollen und Risikomanagement verbessert sicherzustellen.“