Shopping mit dem Smartphone – für viele Verbraucher heute schon Alltag. Die EuroShop 2017, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, vom 5. bis 9. März in Düsseldorf, zeigt, wie man mit Location Based Services (LBS) das Kundenerlebnis virtuell noch erweitern kann. Nicht nur zahlreiche internationale Anbieter an den Messeständen in der Dimension Retail Technology haben innovative LBS Lösungen im Gepäck, sondern auch die EuroShop selbst nutzt sie.
In der Praxis haben positionsabhängige Dienste für den Handel, aber auch für die Messebesucher einen großen Vorteil. Wo früher noch in Papierform nach relevanten Informationen gesucht werden musste, bekommen die Gäste auf der EuroShop ganz bequem alles Wissenswerte direkt auf ihr Endgerät gesendet – und das genau dann, wenn es von Interesse ist.
Ausgangspunkt für die Fachbesucher ist die EuroShop App (Für Android und iPhone). User eines mobilen Endgerätes erhalten dort nicht nur einen digitalen Hallenplan oder Informationen über alle Aussteller, durch die Aktivierung von GPS und Bluetooth bekommen sie auch wertvolle Zusatzdienste direkt als Benachrichtigung. Durch Geofencing erhalten sie bereits am Flughafen Düsseldorf oder am Düsseldorfer Hauptbahnhof eine Benachrichtigung, die sie willkommen heißt und den einfachsten und schnellsten Weg zum Messegelände vorschlägt. Für alle Reisenden mit einem privaten Fahrzeug erscheint schon bei der Abfahrt von der Autobahn eine Nachricht, auf welchem Parkplatz sie am besten parken können, die Ansprache erfolgt je nach Nutzer auf Deutsch oder Englisch.
Neu: EuroShop bietet Beacons zur maßgeschneiderten Besucheransprache an Erstmals ist auf der EuroShop 2017 für Aussteller der Einsatz von Beacons buchbar. Die Beacons, kleine Bluetooth-Sender, sind sehr flexibel einsetzbar, da sie einen Bereich in einem Radius von bis zu 40m abdecken und indoor genutzt werden können. Betritt nun ein App-Benutzer diesen Bereich, so wird vom System eine Push-Nachricht ausgelöst. Aussteller, die Beacons auf der EuroShop nutzen, können so die Fachbesucher interaktiv ansprechen und direkt vor Ort eine zielgerichtete Einladung aussprechen den Messestand zur weiteren Information über das Unternehmen und seine Produkte zu besuchen.
Der Clou: Die Besucher entscheiden in der App selbst über welche Produktkategorien sie informiert werden möchten. Hier kann man beispielsweise, wenn man Beleuchtungslösungen sucht und sich gleichzeitig auch für ePayment interessiert, die beiden EuroShop Dimensionen Lighting und Retail Technology abonnieren. Kommt man dann in die Nähe eines Ausstellers, der seine besondere Expertise in einem dieser Bereiche hat, erhält man über die App eine maßgeschneiderte Meldung, die dann zu weiteren Informationen führt.
Die EuroShop 2017 ist für Fachbesucher von Sonntag, 5. März 2017, bis Donnerstag, 9. März 2017, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 70,- Euro (50,– Euro im Online-Vorverkauf (e-Ticket), die 2-Tageskarte 90,– Euro (70,– Euro im OVV) und die Dauerkarte 150,– Euro (130,– Euro im OVV). Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroShop mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr). Weitere Informationen unter www.euroshop.de.