prio Event Management ist Teil der Awareness-Initiative „Beleuchtung für Huntington“ die die Deutsche Huntington-Hilfe e.V., unter anderem mit freundlicher Unterstützung der Roche Pharma AG Deutschland, im Rahmen des jährlich global stattfindenden Huntington-Awareness-Monats initiiert hat.
(Bild: prio Event Management )
Anzeige
Jedes Jahr im Mai beteiligen sich weltweit Gebäudebetreiber an der Lichtinstallationsaktion „LightItUp4HD“, indem Bauwerke und Wahrzeichen ehrenamtlich in blau für die Huntington-Krankheit und für die juvenile Form Huntingtons in lila Licht eingetaucht werden. prio war in die Teilnehmerrecherche für den guten Zweck eingebunden.
Um das Bewusstsein der Gesellschaft zu schärfen und die Unterstützungsbereitschaft für jene zu fördern, die unter der tödlich verlaufende Huntington Krankheit leiden, machte prio bei der Gebäude-Akquise in Deutschland an der Seite engagierter Persönlichkeiten mit. Die Herausforderung war, die richtigen Locations ohne kostenintensive Reisen zu identifizieren und für die Unterstützung der Aktion zu gewinnen. In Summe ist dies gut gelungen, die Aktion war wie auch in den Vorjahren ein Erfolg.
Projektleiter Nicolas Tröger: „Viel Internetrecherche und viele Telefonate waren nötig, um zum Erfolg zu kommen. Und in Zeiten von Corona ist die Erreichbarkeit von potentiellen Partnern nicht einfacher geworden. Aber wir freuen uns, dass wir bei dieser wichtigen Aktion dabei sein konnten.“
Huntington ist eine genetisch bedingte Erkrankung des Gehirns. Symptome sind Bewegungsstörungen durch die Zersetzung von Gehirnzellen mit einem sich im späteren Verlauf zeigenden Muskeltonus. Dieser führt zu verharrenden Krampfanfällen in Fehlstellungen. Die Selbsthilfeorganisation Deutsche Huntington-Hilfe e.V. gibt unter www.dhh-ev.de/spenden die Möglichkeit, einen finanziellen Beitrag zu leisten, um den Krankheitsverlauf der Betroffenen zu erleichtern.