Psychologische Kenntnisse verhelfen Wirtschaftlern und Medienmanagern zu Schlüsselpositionen
von Redaktion,
Wie finden Unternehmen passende Bewerber:innen und wie motivieren sie ihre Mitarbeitenden? Und nach welchen Kriterien entscheiden Kunden, welche Produkte sie kaufen? Diese und viele weitere Fragen werden in der Wirtschaftspsychologie und in der Werbe- und Medienpsychologie beantwortet. Auch an der IST-Hochschule für Management wird dieser interdisziplinäre Ansatz aus der Psychologie vermittelt.
(Bild: Pexels)
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Die heutige Wirtschaft ist mehr denn je darauf angewiesen, dass man sie nicht nur ökonomisch, sondern auch verhaltensorientiert betrachtet, damit sie nachhaltig, erfolgreich und human funktionieren kann. Wichtig zu wissen ist zum einen, wie die prozessualen Abläufe in Organisationen sind und zum anderen, wie sich die Menschen innerhalb dieser Organisationen verhalten.
Als Wirtschaftspsychologe lernt man BWL-Kenntnisse mit Auszügen aus der Psychologie zu verknüpfen. So qualifiziert man sich dafür, Mitarbeiter zu rekrutieren und zu betreuen, die Unternehmenskommunikation zu leiten oder neue Werbekampagnen zu entwickeln. Die IST-Hochschule vermittelt durch das Hochschulzertifikat Wirtschaftspsychologie in nur sechs Monaten umfassendes Wissen in den Teilbereichen Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Konsumenten- und Marktpsychologie sowie ökonomische Psychologie. Durch den interdisziplinären Ansatz eröffnet sich den Absolvent:innen eine Vielzahl an Tätigkeitsfeldern und Branchen.
„Heutzutage ist es sehr wichtig, über die ökonomische Betrachtungsweise hinaus den Menschen mit seinem Verhalten und seinem Handeln in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Diplom-Psychologe und IST-Dozent Walter Braun. „Durch die Weiterbildung zum Wirtschaftspsychologen ist man dafür gleich doppelt qualifiziert.“
Neben dem Hochschulzertifikat Wirtschaftspsychologie bietet die IST-Hochschule für Management im Marketing oder Management erfahrenen Mitarbeitenden und Quereinsteiger:innen mit dem Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie die Chance, das Zusammenspiel und die Wirkung von Werbemitteln und -kampagnen sowie die Auswirkung diverser Medien auf menschliche Verhaltensweisen zu erlernen. Aktuelle und zukunftsorientierte Themen wie Neuromarketing und der Einfluss der Digitalisierung auf das Nutzerverhalten werden in dieser Weiterbildung thematisiert.
In den beiden interdisziplinären Hochschulweiterbildungen wird den Studierenden neben ökonomischer Rationalität auch eine methodenorientierte Denkweise sowie Kenntnisse der angewandten Psychologie vermittelt. Die erworbenen Credit Points lassen sich auf ein Bachelor-Studium anrechnen.
>> Die Weiterbildungen starten jeweils im April und Oktober. Eine Anmeldung zum Aprilstart 2021 ist immer noch möglich: www.ist-hochschule.de