Skift Meetings und IMEX: Leitfaden zur Planung nachhaltiger Veranstaltungen
von Redaktion,
Skift Meetings kündigt einen Leitfaden zur Planung nachhaltiger Veranstaltungen an, der in Partnerschaft mit der IMEX Group entwickelt wurde. Es handle sich um einen Bericht, der sich darauf konzentriere, wie die Veranstaltungsbranche Nachhaltigkeit integrieren kann. Er soll aufweisen, wie Organisationen die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen angehen und verfügt darüber hinaus über Fallstudien sowie Anleitungen zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen.
(Bild: Skift Meetings)
Anzeige
Der Leitfaden betrachte verschiedene Aspekte, darunter reale Beispiele, wie Unternehmen, Veranstaltungen und Treffen zur Bekämpfung von Armut, zum Schutz des Planeten und zur Sicherstellung von Frieden und Wohlstand bis 2030 beitragen würden. Zudem zeige er die Reaktion der Veranstaltungsbranche auf das zentrale Versprechen der SDGs („Leave No One Behind“). Ein weiterer Punkt sei die Notwendigkeit einer Reduzierung an der Quelle, um das „Zero Hunger“-Ziel anzugehen.
Der Leitfaden betone auch die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden als zentrale Fokuspunkte bei der Gestaltung von Veranstaltungen. Es werde verdeutlicht, wie die Einführung von Kreislaufwirtschaftskonzepten die Art und Weise, wie wir Veranstaltungen hosten, transformieren könne.
Der Leitfaden sei für alle geeignet, die nachhaltige Praktiken in der Veranstaltungsbranche umsetzen möchten. Er biete Einblicke, Ansätze und konkrete Maßnahmen, um einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten.