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Nachhaltigkeitsstrategie

Spreefreunde wollen 2022 klimapositiv werden

Die Berliner Kreativ- und Livekommunikationsagentur Spreefreunde will bis Ende des Jahres klimapositiv sein. Dies sehe die Nachhaltigkeitsstrategie der Spreefreunde vor.

Spreefreunde wollen 2022 klimapositiv werden(Bild: Spreefreunde)

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Nach der Einführung der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 und der Informationssicherheitsnorm ISO/IEC 27001 sowie des aktuell in der Umsetzung befindlichen TISAX, dem Prüf- und Austauschverfahren für Informationssicherheit in der Automobilindustrie, würden die Spreefreunde in diesem Jahr noch die Zertifizierung ISO 20121 für ein nachhaltiges Eventmanagement anstreben.

Die anvisierte Zertifizierung ISO 20121 stelle eine internationale Norm dar, die die Anforderungen an ein nachhaltiges Managementsystem festlege. Im Kern sehe sie verschiedene Maßnahmen vor – wie zum Beispiel das Identifizieren von Möglichkeiten zur Optimierung von Eventplanung und -durchführung, das Erreichen bewährter Verfahren bei Effizienz und Leistung und die Definition von Aufgaben und Verantwortungsbereichen der Mitarbeitenden, Subunternehmer:innen und Lieferant:innen.

Für das Erreichen der gesetzten Ziele in der Klimapositivität plane das Unternehmen 2022 drei Schritte: Fortgesetzt werde die 2021 begonnene Kompensation über Planetly. Die Berechnung zum CO2-Management erfolge in den Bereichen Office mit Personal, Reisen und Fahrzeugflotte und würde damit bereits eine Klimaneutralität für das vergangene Jahr bewirken. Als Basis für eine weitere Zertifizierung seien einzelne Eventkompensationen vorgesehen und als dritten Schritt hätten die Spreefreunde die Zertifizierung bei VisitBerlin für Sustainable Meetings und Sustainable Partner ins Auge gefasst.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie würden die Spreefreunde ihrer selbstdefinierten Markt- und Kundenorientierung folgen. „Unsere Kunden stellen höchste Ansprüche an die Qualität, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Anwendbarkeit der angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir gewinnen und erhalten das Vertrauen unserer Kunden nur durch die Erfüllung dieser Ansprüche. Durch kompetenten Service beweisen wir in uns gesetztes Vertrauen. Unser Erfolg beruht auf dem Einsatz und der Qualität unserer Mitarbeiter. Wir setzen uns als Ziel, zu wachsen und durch neue Ideen sowie dem Dialog mit allen Beteiligten die Zufriedenheit und Nachhaltigkeit unserer Kunden in Zukunft weiter zu steigern“, erklärt dazu Philipp Panzer, Geschäftsführender Gesellschafter und COO der Spreefreunde.

Die Beratungskompetenz für diesen Bereich hätten die Spreefreunde zur Chef:innensache erklärt und erst kürzlich ein Whitepaper mit dem Thema „Die Eventbranche grün gestalten“ inklusive Case Studies zu Messebau und E-Mobilität herausgebracht.

Das Ziel und der dazu gehörende Maßnahmenkatalog würden der Innovationsorientierung der international tätigen Agentur entsprechen. „Innovation ist für unser Geschäft eine treibende Kraft und die Basis für unseren zukünftigen Geschäftserfolg“, erklärt Philipp Panzer. „Innovation bezieht sich dabei auf alle unternehmensrelevanten Prozesse und spiegelt sich in der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens auf sich verändernde Markt- und Anbieterbedingungen wider. Dazu zählt insbesondere auch die Nachhaltigkeit.“

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