Der Fernlehrgang „Kommunikationsmanager:in (IHK)“ beim Studieninstitut für Kommunikation startet im Oktober 2023 zum 15. Mal und biete eine praxisorientierte Qualifizierung und Kenntnisvermittlung u.a. in den Bereichen Live- und Online-Kommunikation, Public Relations und innovative Markenkommunikation.
(Bild: Canva)
Anzeige
Kommunikationsmanager:innen nähmen eine wichtige Rolle in der Unternehmensstruktur ein: Ob als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen oder als Verantwortliche für die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien – ihre Aufgaben seien vielfältig und entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt seien Kommunikationsmanager:innen unverzichtbare Akteure, die das Unternehmen erfolgreich am Markt positionierten und langfristige Beziehungen zu Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit aufbauten.
„Der Lehrgang Kommunikationsmanagement qualifiziert zu Generalist:innen, die sich maßnahmenübergreifend mit den Disziplinen der Kommunikation auskennen“, berichtet Dozent Stefan Slaby. „Die Teilnehmenden erhalten das notwendige Know-how, um integrierte Kommunikationskonzepte zu erstellen und stellen dies im Rahmen einer Facharbeit unter Beweis. Der IHK-Abschluss verleiht der Qualifikation dabei besonderes Gewicht.“