ProMediaNews
Customer-Journey auf der IFA 2023

Studio Bachmannkern inszenierte AEG/Electrolux-Halle auf 3.000 m²

Die Kreativagentur für Spatial Experience Studio Bachmannkern hat auf der Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte IFA 2023, die Anfang September in Berlin stattfand, eine Markenwelt für AEG geschaffen. Auf einer Fläche von 3.000 m² hatte sie die Produktwelt der Premium-Marke, zugehörig zur Electrolux-Group, entlang einer Customer-Journey inszeniert, in Zusammenarbeit mit AEG/Electrolux, uniplan und Niyu.

AEG-Markenwelt_IFA 2023(Bild: Studio Bachmannkern GmbH)

Anzeige

Die Dramaturgie des Raumerlebnisses samt der Produktinszenierungen, Interaktionsmöglichkeiten und Exponate habe die Messebesuchenden mitgenommen – von einer LED-Begrüßungsgeste an der Hauptzuwegung wurden sie in den Sonderbereich „Eco-Line“ geführt. Hier waren die energieeffizienten Neuprodukte zu sehen. Die Customer-Journey setzte sich anschließend in den Bereichen Taste (Küche), Wellbeing (Reinigung und Lüftung) und Care (Waschen und Trocknen) fort, wo die jeweiligen Highlight-Produkte durch eine polygonale, säulenartige Konstruktion inszeniert waren. In allen drei Bereichen hätte es dazu eine abstrahierte „Lebenswelt“ gegeben, die mit räumlichen und dekorativen Versatzstücken ausgearbeitet und eine Raumsituation jenseits des Messealltags geschaffen habe. Weitere Produkte und Exponate hätten als detaillierte Vertiefunsgebene gedient. Die Produktinszenierungen wurden durch Interaktionen und Exponate ergänzt.

„Das Ergebnis war eine abwechslungsreiche und stimmige Markenwelt“, fasst Dirk Bachmann-Kern, CCO von Studio Bachmannkern, zusammen. „Uns gefällt der Ansatz von AEG, die Ressourceneffizienz in den Vordergrund zu stellen. Deshalb begann die Besucherführung mit der herausgehobenen Inszenierung der Geräte-Kollektion Eco-Line, die auf der IFA Premiere feierte.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.