Bereits zum vierten Mal findet in diesem Jahr das Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten statt. Inszeniert wurde das mehrfach preisgekrönte Eventformat diesjährig von insglück. Neben künstlerischer Leitung, Licht und Sound zeigte die Agentur auch für die Umsetzung vor Ort verantwortlich. Die Lichtinstallationen wurden in enger Zusammenarbeit mit Lichtdesigner Björn Hermann kreiert.
(Bild: Sandra Sommerkamp)
Anzeige
„Beim Lichtfestival zelebrieren wir die Faszination von Licht und Kristall und möchten dabei die Swarovski Kristallwelten zu einem Ort machen, an dem sich unsere Gäste zusammen mit Familie und Freunden auf diese besondere Jahreszeit einstimmen können. Gemeinsam mit der Kreativagentur insglück konnten wir das funkelndste Wintermärchen der Alpen mit einem glanzvollen Festival voller Licht umsetzen“, so Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH.
Das Lichtfestival 2019 besticht durch seine interaktiven Elemente, die zum Mitmachen einladen und seine Besucher durch die glitzernde Erlebniswelt führen. So erstrahlt beispielsweise die Kristallwolke im Takt eines virtuellen Cellos, auf dem die Besucher spielen. Am Spielturm können kleine und große Gäste ihre Wünsche in verschlüsselte Lichtbotschaften verwandeln und in den Himmel schicken. Weihnachtstraditionen aus aller Welt zeigen Lichteffekte auf der Kristallwand in der Blauen Halle im Riesen. Die märchenhaften Figuren des Designers Tord Boontje erstrahlen im Einklang mit dem Spiel auf der Lichtharfe und sind ein weiteres Beispiel für die interaktiven Lichtinszenierungen mit ihren faszinierenden Effekten.
Konzipiert von Multimediakünstler André Heller, entstand die Erlebniswelt 1995 anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums von Swarovski.